Dienstag, 28. Januar 2014

Baumschnitt : Unbekannte schädigen mehr als 200 Gehölze in der Windlücke / Stadt setzet auf Selbstanzeige der Verursacher

Nordhausen (psv) Im Windlücker Weg und dem angrenzenden Weg zur „Alten Ziegelei“ haben Unbekannte in den letzten Tagen massive Baum- und Gehölzschnitte vorgenommen, die beträchtliche Schäden am dortigen Bestand verursacht haben. Betroffen sind ca. 200 städtische Obstbäume darunter Jungbestände. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, die das Naherholungsgebiet sehr schätzen, haben sich daraufhin bei der Stadtverwaltung gemeldet. Diese hat diesen Eingriff weder veranlasst noch geduldet.

Die Schäden sind erheblich. Die Schnitte wurden nicht nur illegal ausgeführt, sondern zugleich unfachmännisch sowie ohne Rücksicht auf den Habitus oder die physiologischen Erfordernisse von Bäumen. Äste und Kronenteile sind im Wesentlichen abgerissen oder herausgerissen worden. An den Folgen werden vor allem die betroffenen Jungbäume eingehen, weil auch große Hauptäste und Kronenteile abgesägt wurden.


Die Stadtverwaltung bittet um Mithilfe bei der Aufklärung dieses Sachverhaltes. Sie setzt dabei vorerst auf eine Selbstanzeige des Verursachers. Es handelt sich zum einen um eine Ordnungswidrigkeit im Sinne des Naturschutzes und zum anderen im privatrechtlichen Sinn um eine Sachbeschädigung öffentlichen Eigentums. Darüber hinaus bittet sie aus der Bevölkerung um Hinweise zum Verursacher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen