Freitag, 24. Januar 2014

Witzig und spannend: OrchesterWerkstatt verband Musik und Physik

Kein alltägliches Konzert war die OrchesterWerkstatt „PHYSIK liegt in der Luft“, zu der das Loh-Orchester Sondershausen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der AG Physik des Sondershäuser Geschwister-Scholl-Gymnasiums eingeladen hatten. Das fing schon beim Aufführungsort an: Nicht im Haus
der Kunst nahm das Orchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Markus L. Frank Platz, sondern in der Sporthalle des Gymnasiums, die sich am Donnerstagvormittag zweimal mit jugendlichem Publikum füllte.

Auch das Thema des Konzerts war ungewöhnlich: Das Orchester und die physikbegeisterten Schüler waren angetreten, um die physikalischen Hintergründe der Musik nicht nur zu erklären, sondern sinnlich erfahrbar zu machen. Und so gab es nicht nur Musikgenuss, sondern dazu eine Reihe spannender und lehrreicher Experimente rund um Schall, Töne und Musik.

Nach dem Konzert hatten die Schülerinnen und Schüler nicht nur gelernt, wie Töne entstehen und ins Ohr gelangen, sondern auch viel über einzelne Instrumentengruppen und Instrumente. So zeigte Generalmusikdirektor Markus L. Frank anschaulich, dass ein Horn eigentlich nichts anderes ist als ein Gartenschlauch mit Mundstück und Trichter, und illustrierte diese Tatsache, indem er auf dem Gartenschlauch den Beginn von Mozarts Hornkonzert sauber intonierte.

Wie eine Flöte unter Wasser klingt, was mit der Stimme eines Baritons passiert, wenn dieser Helium einatmet und was ein Lautsprecher mit etwas Maisstärke anstellen kann waren nur einige der verblüffenden Versuche, die die Schüler der Physik-AG durchführten und moderierten. Begeisterten Applaus für diese unterhaltsame Physik- und Musikstunde erhielten Markus Frank und das Loh-Orchester ebenso wie Elena Puszta (Sopran) und Thomas Kohl (Bassbariton) aus dem Ensemble des Theaters Nordhausen und die Schülerinnen und Schüler der Physik-AG.

Insgesamt drei Vorstellungen der OrchesterWerkstatt gab es in Sondershausen, bevor sie am 25. Februar in der Regelschule Ellrich ein letztes Mal stattfindet.

Fotos: Birgit Susemihl 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen