Dienstag, 14. Januar 2014

Interpretationskurs Neue Musik und zwei Konzerte mit dem Ensemble Aventure

Kooperation zwischen der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen und der Landesmusikakademie Hessen

Durch die gute Verbindung zwischen den Musikbildungsstätten Deutschlands ist ein gemeinsames Projekt zwischen der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen und der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg entstanden. Die beiden Akademien veranstalten in der Zeit vom 8. bis 11. März 2014 einen Interpretationskurs Neue Musik mit dem Ensemble Aventure in Sondershausen und Schlitz. Erstmals begeben sich die beiden Akademien und damit auch die beiden Bundesländer Hessen und Thüringen in eine inhaltliche musikalische Kooperation auf Ebene der Landesmusikakademien.

Der Kursbeginn ist in Hessen für Samstag, 8. März 2014 geplant, bevor es  am Sonntag, 9. März nach Thüringen geht, um dort die Fortsetzung des Kurses in Sondershausen durchzuführen. Die Fortbildungsveranstaltung richtet sich an jugendliche Instrumentalisten, Musikstudierende und Musik- bzw. Instrumentalpädagogen an Schulen und Musikschulen. Gasthörer sind herzlich willkommen.

Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, sowohl Improvisationskonzepte für gemischte Ensembles in freier Besetzung kennenzulernen als auch unter individueller Betreuung an der Interpretation ausgewählter Solo- und Kammermusikliteratur zu arbeiten. In einem gemeinsamen Abschlusskonzert werden die im Kurs behandelten Werke und Konzepte in Form eines spannenden Programms zur Aufführung gebracht. Dozenten sind die Solisten des Ensemble Aventure sowie der Komponist Michael Quell aus Fulda.

Anfang 1986 in Freiburg gegründet, zählt das Ensemble Aventure zu den ältesten und bedeutendsten Ensembles für Neue Musik in Europa. Mit seiner renommierten Freiburger Konzertreihe, seinen intensiven Kontakten zu Komponistinnen und Komponisten weltweit, zahlreichen Kompositionsaufträgen, Hunderten von Uraufführungen, internationalen Konzertauftritten, etwa 20 CDs und etlichen Publikationen zur Vermittlung neuer Musik hat Aventure das Musikschaffen der Gegenwart maßgeblich mitgeprägt und einem breiten Publikum nahe gebracht.

Bestandteil des Kurses sind auch zwei öffentliche Konzerte: Am 8. März 2014 um 20:00 Uhr im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz und am Sonntag, 9. März 2014 um 20:00 Uhr im Marstall der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen. Zur Aufführung werden Werke des Komponisten Michael Quell gebracht, die bereits bei internationalen Festivals aufgeführt und von fast allen deutschen und zahlreichen europäischen, kanadischen, amerikanischen und australischen Rundfunkanstalten gesendet wurden. Das Portraitkonzert wird dargeboten vom Ensemble Aventure mit Martina Roth (Flöte), Alexander Ott (Oboe), Walter Ifrim (Klarinette), Wolfgang Rüdiger (Fagott), Friedemann Treiber (Violine), Jessica Rona (Viola), Beverley Ellis (Violoncello), Jürgen Ruck (Gitarre a.G.) und Akiko Okabe (Klavier), die auch den Interpretationskurs leiten.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen unterstützt den Interpretationskurs Neue Musik im Rahmen ihrer weit angelegten Förderung musisch-kultureller Bildung. Der erstmals von den Landesmusikakademien in Hessen und Thüringen durchgeführte Kurs, so der Geschäftsführer der Stiftung, Dr. Thomas Wurzel, zeige Wege auf, die Auseinandersetzung mit Neuer Musik anzuregen und auszubauen. Der Kurs helfe, Neugier, Mut zum Experiment und zur Kreativität, Motivation und Ausdauer für die Ausführung eigener musikalischer Ideen zu entwickeln.


Weitere Informationen zum Kurs und den Konzerten erhalten Sie unter www.lmah.de und www.landesmusikakademie-sondershausen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen