Freitag, 24. Januar 2014

Gesuchte Frauen identifiziert und Wohnungseinbrüche geklärt

- Polizei sucht weitere Opfer -

Nordhausen/Heiligenstadt Vor einer Woche hatte die Polizei im Zusammenhang mit einem versuchten Wohnungseinbruch in Heiligenstadt und zwei Einbrüchen in Nordhausen nach drei unbekannten Frauen gesucht.

Die Verdächtigen konnten inzwischen identifiziert und von einem Opfer wiedererkannt werden. Es handelt sich um drei Frauen serbischer Herkunft im Alter von 22, 25 und 31 Jahren.

Die Verdächtigen waren am 15. Januar in der Nähe von Göttingen in eine Polizeikontrolle geraten. In dem von ihnen benutzten PKW wurde Einbruchswerkzeug sichergestellt. Alle drei sind bereits bundesweit mit Wohnungseinbrüchen aufgefallen.

Die bei der Nordhäuser Kriminalpolizei eingerichtete Arbeitsgruppe „Heim“ untersucht nun, ob die Frauen für weitere Wohnungseinbrüche in Nordthüringen als
Täterinnen in Frage kommen. Die Wohnungseinbrüche der letzten Wochen bilden einen Schwerpunkt der Ermittlungen in der Arbeitsgruppe. Auch in den angrenzenden Bundesländern gab es ungewöhnlich viele Einbrüche in Wohnungen. Deshalb stehen die Polizeidienststellen in engem Kontakt und Informationsaustausch.
So konnten die zwei Wohnungseinbrüche am Nordhäuser Kornmarkt (15.01.2014) bereits den drei Frauen zugeordnet werden. Ein Teil der Beute wurde sichergestellt.

Die Kriminalisten vermuten, dass es noch weitere Opfer gibt. Es kann nicht ausgeschlossen werden,
dass Einbrüche noch nicht bemerkt wurden. Die Täterinnen hinterlassen nicht immer Einbruchspuren oder Unordnung in den Wohnungen.

Sowohl bei den Frauen, als auch auf ihrem Fluchtweg in Nordhausen war Diebesgut gefunden worden, deren Herkunft noch ungeklärt ist. Gesucht werden die Eigentümer dieser Gegenstände. 


Wer sein Eigentum wiedererkennt wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Nordhausen in Verbindung zu setzen. (03631/96-0)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen