Donnerstag, 9. Januar 2014

„Shakespeare in Love“

Das Loh-Orchester spielt ein Sinfoniekonzert rund um den englischen Dichter

Vor 450 Jahren erblickte er das Licht der Welt, der große englische Dichter William Shakespeare. Wie kaum ein anderer hat er mit seinen Bühnenstücken und Gedichten im Laufe von Jahrhunderten Komponisten zu unsterblicher Musik inspiriert.

Anlässlich seines Geburtstages widmet sich nun auch das Loh-Orchester Sondershausen unter der Leitung von Generalmusikdirektor Markus L. Frank im 4. Sinfoniekonzert am 1. und 2. Februar 2014 dem unsterblichen Dichter. „Shakespeare in Love“ heißt das Motto des Abends, das ein vielseitiges Programm
verspricht. Vertraut sein dürften Beethovens Coriolan-Ouvertüre mit ihrem bewegten Charakterbild des Titelhelden sowie Tschaikowskys Fantasie-Ouvertüre über das berühmte Liebespaar Romeo und Julia. Neben diesen beiden Werken erklingen die 1. Shakespeare-Suite von Engelbert Humperdinck sowie Auszüge aus der 1861 entstandenen, mitreißenden Bühnenmusik zu „The Tempest“ („Der Sturm“) von Arthur Sullivan, einem Landsmann Shakespeares.

Schließlich präsentiert der Bassist Florian Kontschak, der seit dieser Spielzeit als Sänger am Theater Nordhausen engagiert ist, mit den „Sechs Romanzen nach Versen englischer Dichter“ einfühlsame Vertonungen von Dmitri Schostakowitsch.

Karten für das 4. Sinfoniekonzert am 1. Februar um 19.30 Uhr im Haus der Kunst Sondershausen und am 2. Februar um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Vor den beiden Konzerten findet jeweils um 18.45 Uhr im Foyer eine Einführung statt. Jeweils nach dem Konzert sind jugendliche Besucher eingeladen, beim Junges-Theater-Stammtisch mit Mitwirkenden ins Gespräch zu kommen und Wissenswertes über das Konzert und die Arbeit daran zu erfahren.

Für Feinschmecker unter den Musikfreunden gibt es ein besonderes Angebot. Mit dem Paket „Shakespeare in Love“ besucht man das 4. Sinfoniekonzert und kauft zusätzlich einen Gutschein für eines der Partnerrestaurants des Theaters Nordhausen/Loh-Orchesters Sondershausen im Wert von 20 Euro. Der Restaurantgutschein kann am Konzertabend oder an einem anderen Abend eingelöst werden. Für das Konzert am 1. Februar in Sondershausen kostet das Paket aus einer Karte in Platzgruppe II und dem Gutschein 34 Euro pro Person, beteiligt sind die Sondershäuser Restaurants Stille Liebe, Thüringer Hof, Posthalterei und Syrtaki. Für das Konzert am 2. Februar in Nordhausen kosten die Karten in Platzgruppe II inkl. Restaurantgutschein 38 Euro. In Nordhausen nehmen das Theaterrestaurant „Da Capo“, das Barfuß, das Brandenburg, das Namaste India, das Rustica und das Ristorante „Rosengarten“ an der Aktion teil.

Foto: Tilmann Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen