Mittwoch, 29. Januar 2014

Eine Rose zum Geburtstag

Übergroß stand sie seitlich des Rednerpults in der Galerie der Kreissparkasse Nordhausen, von dem aus am Abend dem Nordhäuser Lions-Club von keinem Geringeren als vom ehemaligen Thüringer Ministerpräsidenten Bernhard Vogel zum 20. Geburtstag gratuliert wurde. Sie wirkte nicht als Geburtstagspräsent und war als solches auch nicht gedacht. Wohl aber stand sie sinnbildlich da als Zeichen für die bisherigen Verdienste des Clubs für Nordhausen in kultureller und damit gesellschaftlicher Hinsicht in den zurückliegenden 20 Jahren seines Bestehens. Und gleichzeitig steht sie für das nächstes größere Projekt, das in diesem Jahr verwirklicht werden soll: die Wiederherstellung der Funktion der sprudelnden Fontäne im Rosengarten. Dort nämlich, in der Mitte des Brunnens, ist bis vor nunmehr zwei Jahren der ständige Platz dieser Rose gewesen, aus der heraus sich die Fontäne bildete. Bis das Wasser versiegte, weil die Zuleitungen zu marode geworden waren, um es noch sicher zum Brunnen zu leiten. Und nun engagiert sich der Lions-Club in einer groß angelegten Spendenaktion für die Wiederherstellung.

Und ihre Platzierung in der Galerie der Kreissparkasse blieb nicht folgenlos: Vorstandsvorsitzender Wolfgang Asche, der die vielen gekommenen Gäste zu diesem Clubjubiläum begrüßte und zu den ersten offiziellen Gratulanten gehörte, verband seine Ansprache mit der Überreichung eines Schecks über 1000 Euro an den amtierenden Präsidenten des Clubs, Dr. Matthias Beintker, das dem angestrebten Zweck dienen soll. Und eine der Rose benachbarte Spendengeldbox blieb von den Gästen nicht unbeachtet.


Es ist dies ein erster Eintrag zu diesem Clubereignis der Lions, das mir einfach Bedürfnis war. Gehöre ich doch wie viele andere Bürger und vor allem auch Patienten des SüdharzKlinikums zu den fast täglichen Besuchern des Rosengartens. Und verbinde mit diesem Eintrag und meinem Obolus in die Spendenbox die Hoffnung, dass das Projekt in diesem Jahr verwirklicht werden kann. Auf die Veranstaltung gehe ich noch näher ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen