Freitag, 24. Januar 2014

Gemeinde Neustadt/Harz erhält Bronzemedaille im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf der Internationalen Grünen Woche

Ich gratuliere Neustadt und freue mich, dass die Gemeinde die Bronzemedaille im bundesweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ erhalten hat. Das ist ein Beweis, dass Neustadt auf dem richtigen Weg ist, so der Agrarexperte Egon Primas.

Durch das Engagement der Bürger, ob in Kommunalparlamenten, auf Vereinsebene oder als Privatperson hat sich die Gemeinde Neustadt stetig positiv weiterentwickelt. Diese ehrenamtliche Leistung, die mit viel Kraft und Zeit verbunden war, findet mit der Medaille entsprechende Würdigung.

Fast 60 Neustädter Bürgerinnen und Bürger sind zusammen mit ihrem Bürgermeister Dirk Erfurt zur Siegerehrung in Rahmen der Grünen Woche nach Berlin gereist, um heute Nachmittag die Bronzemedaille des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ 2013 entgegenzunehmen. Im 24. Wettbewerbsdurchgang hatte sich Neustadt zunächst 2011 im Kreis- und später 2012 im Landeswettbewerb gegen seine Thüringer Mitstreiter durchgesetzt und den Freistaat Thüringen auf Bundesebene vertreten.

24 Siegerdörfer aus ganz Deutschland sind zur Abschlussveranstaltung des 24. Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ eingeladen. Insgesamt 2.600 Gemeinden und Ortsteile hatten sich bundesweit am Wettbewerb beteiligt.


Im Frühjahr 2014 wird Thüringens Agrarminister Jürgen Reinholz die nächste Wettbewerbsrunde ausrufen. „ Ich würde es begrüßen, wenn sich auch wieder Dorfgemeinschaften aus dem Landkreis Nordhausen, die ihr Dorf positiv weiterentwickeln, die Lebensqualität erhöhen und nachhaltige Projekte verwirklichen wollen, am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligen“, so Primas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen