Dienstag, 14. Januar 2014

Kunst auf besondere Art genießen

Die Reihe „Kunst & Kaffee“ fester Bestandteil der Kunstlandschaft in der Region

Wer hätte gedacht, dass aus einer gegen Ende des Jahres 2012 geborenen Idee der Leiterin des Kunsthauses Meyenburg, Frau Susanne Hinsching und des Vorstandsvorsitzenden des Kunsthaus Meyenburg Fördervereins e.V., Dr. Wolfgang Pientka bereits innerhalb eines Jahres eine feste Institution geworden ist, deren Anhängerschaft beständig wächst und die sich schon nach den ersten Veranstaltungen eines Stammpublikums erfreut. Gemeint ist die Reihe „Kunst & Kaffee“, die mit Ausnahme einer Sommerpause jeden letzten Mittwoch eines Monats um 15 Uhr in gemeinsamer Regie des Kunsthauses und des Kunsthaus Meyenburg Fördervereins als eine Art „Kunst am Nachmittag“ angeboten wird.

Neben der Behandlung sehr unterschiedlicher Themen zu Werken einzelner Künstler, wie Bildbetrachtungen, oder Ausführungen zu speziellen Aspekten zu dem Gesamtwerk eines Künstlers - hier sei nochmals auf die Ausführungen zu Ernst Barlach hingewiesen - wird wie der Name dieser Reihe ausweist eben auch Kaffee und Kuchen, dieser immer von Mitgliedern oder Freunden des Kunsthaus Meyenburg Fördervereins selbst gebacken, angeboten. Es sollte allerdings an dieser Stelle auch angemerkt werden, dass sich die Unterstützung der Gestaltung dieser Reihe nicht nur auf die Bereitstellung des Kuchens beschränkt, sondern auch die Vorträge selbst von Mitgliedern des Vereins gehalten werden. Auch für das vor uns liegende Jahr mangelt es nicht an Ideen. So sind u.a. für das erste Halbjahr 2014 vorgesehen Vorträge von Mitgliedern des Fördervereins über Aspekte des Schaffens von Lyonel Feininger wie „Karikaturen und Comics“ und „Boote, Clipper, Steamer“, aber auch über „Mögliche oder Unmögliche Figuren?“ – Ausführungen mehr zum Wundern und zum Narren unseres Auges. Hier geht es vorwiegend um das grafische Werk des niederländischen Künstlers M.C. Escher.

Selbstverständlich kommen Bildbetrachtungen und Ausführungen zu aktuellen Ausstellungen nicht zu kurz, denn das Kunsthaus bietet im Jahr 2014 wieder hochkarätige Ausstellungen, u.a. zu den Werken von Heinz Scharr, Ilsetraut Glock und Künstlerinnen der Gegenwart, Gerd Mackensen, Käthe Kollwitz und Otto Pankok. Lassen Sie uns alle weiter gespannt sein auf die neuen Veranstaltungen der Reihe „Kunst & Kaffee“.

Der nächste geplante Termin wäre Mittwoch, 29. Januar um 15 Uhr mit Ausführungen zu einigen Grafiken von M.C. Escher – wie immer keine kunsttheoretische Betrachtung, sondern ein vergnügliches Schauen und Wundern dieser oft nicht mit der Realität in Übereinstimmung zu bringenden Werke. Wie in der Vergangenheit finden Sie konkrete Hinweise rechtzeitig in Ihrer Zeitung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen