Freitag, 10. Januar 2014

Gala des Jungen Theaters zeigt Werkschau und Gastspiel

Stückwerk No 11 am 18. Januar verspricht spannenden Theaterabend

Bereits zum elften Mal in Folge stellt sich das Junge Theater zu Beginn eines neuen Jahres mit einer großen Gala vor. Auch diesmal bieten die jugendlichen Mitwirkenden – der Theaterjugendclub, der Junge Zirkus Zappelini und die Alice Kids – einen spannenden Querschnitt durch ihre aktuellen Arbeiten, die sich allesamt noch im Probenstadium befinden. Besonders aufregend ist es daher sowohl für die Akteure, die sich mit Ausschnitten aus ihrer aktuellen Probenarbeit präsentieren, als auch für das Publikum, das bereits jetzt erste Einblicke in die kommenden Premieren des Theaterjugendclubs und der Zappelinis erhält.

Der Theaterjugendclub zeigt Ausschnitte aus den Schauspielen „Peer Gynt“ (Premiere am 5. April im Theater Nordhausen) und „Heute ist ein guter Tag“ (Premiere am 22. Februar im Theater unterm Dach). Auch das Tanztheaterstück „Lost in Puschkin“, das am 14. März im Theater unterm Dach Premiere hat, wird mit einem Original-Ausschnitt vorgestellt.

Die „Alice Kids“, die seit der spartenübergreifenden Arbeit „Alice im Wunderland“ jährlich eine kleine Produktion erarbeiten, sind natürlich auch mit dabei und spielen „Das große Lalula“. Die Artisten von Zappelini – Der Junge Zirkus zeigen Nummern aus ihrer nächsten Zirkusshow „Das Blaue Labyrinth“, die am 22. und 23. Februar sowie am 30. Mai im Theater Nordhausen stattfindet. Ebenfalls mit von der Partie ist die Tanzschule „Taimba“.

Im zweiten Teil von „Stückwerk“ begrüßt das Junge Theater weitgereiste Gäste: Der Theaterjugendclub des Theaters Rudolstadt spielt sein aktuelles Stück „Nettes Zukunft“. Nettes Mutter vergnügt sich auf den Kanaren, als die neue Vertretungslehrerin Alice bei ihrer Schülerin Nette vor der Tür steht. Sie möchte herausbekommen, warum das Mädchen seit fünf
Wochen die Schule schwänzt. Als auch noch Nettes Freunde auftauchen, nehmen die Jugendlichen gemeinsam die Lehrerin als Geisel …

Karten für „Stückwerk No 11“ am Samstag, 18. Januar, um 18 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Fotos: Stückwerk No 10 im Januar 2013; Foto: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen