Montag, 13. Januar 2014

Vorlesung mit Blick auf die Erde

Nordhausen (FHPN) An der Fachhochschule Nordhausen werden den Studierenden im Fachbereich Ingenieurwissenschaften Lehrveranstaltungen mit zukunftsträchtigem Inhalt geboten. Ein aktuelles Beispiel ist die Vorlesung „Satellitengestützte Fernerkundung und Photogrammetrie“.

Diese Veranstaltung, organisiert und angeboten durch das neu gegründete „Institut für Informatik, Automatisierung und Elektronik“ (IAE), richtet sich vor allem an Studierende aus
dem Bereich Informatik. Aufgrund der langjährigen Kooperation mit dem „Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt“ (DLR) in Berlin konnten von dort Dozenten gewonnen werden, unterstützt durch einen Dozenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden.
Im Rahmen der neuen Lehrveranstaltung lernen die Studierenden Satelliten, Sensorik und Kameratechnik kennen, generieren Bildaufnahmen und werten diese aus, erstellen Oberflächenmodelle und nutzen Daten des Satellitensystems „Landsat“.
Ich freue mich über das Zustandekommen dieser interessanten Veranstaltung und danke den externen Kollegen für ihre Unterstützung“, so der Koordinator der Maßnahme, Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann von der FHN.


Bild: Fernerkundung Campus Weinberghof (Foto: Prof. Dr.-Ing. Klaus-Peter Neitzke)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen