Donnerstag, 16. Januar 2014

David Roßteutscher stellt sich vor

Seit 2012 tanzt David Roßteutscher mit großem Erfolg in der Ballettkompanie des Theaters Nordhausen. Zuletzt wurde er im Jahrbuch der Zeitschrift „tanz“ von Boris Michael Gruhl, Kritiker und Ballett-Experte für den Mitteldeutschen Rundfunk und die Dresdner Neuen Nachrichten, als Tänzer des Jahres nominiert.

In der laufenden Spielzeit war er als Nussknacker im gleichnamigen Ballett sowie als Romeo in Jutta Ebnothers „Shakespeare. Ein Ballett.“ zu sehen. Zurzeit steckt der junge Tänzer mitten in den Proben zum nächsten Ballettabend am Theater Nordhausen, „What a Feeling“, der am 31. Januar Premiere hat. Doch zwischendurch nimmt er sich Zeit für seine Fans: Am Montag, 20. Januar, um 19.30 Uhr ist er zu Gast bei „Montags im ‚Da Capo‘“. In der Veranstaltung des Fördervereins Theater Nordhausen e. V. werden in lockerer Reihenfolge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Theater- und Orchester-GmbH vorgestellt.

Diesmal dreht sich also alles um den Tanz. Was ist der Unterschied zwischen klassischem und modernem Tanz? Was gehört zum Alltag eines Tänzers dazu? Welcher Weg hat David Roßteutscher nach Nordhausen geführt? Diese und andere Fragen werden Dr. Götz Ehrhardt vom Förderverein Theater Nordhausen e. V. und Verwaltungsdirektorin Angela Kalms mit dem jungen Künstler besprechen.


Der Eintritt zu „Montags im ‚Da Capo‘“ am Montag, 20. Januar, um 19.30 Uhr im Theaterrestaurant „Da Capo“ ist frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen