Donnerstag, 30. Januar 2014

„Heute ist ein guter Tag“

Theaterjugendclub lädt zur ersten Premiere des Jahres ins Theater unterm Dach

Am 22. Februar 2014 um 19.30 Uhr eröffnet der Theaterjugendclub des Theaters Nordhausen den diesjährigen Premierenreigen der theaterbegeisterten Jugendlichen. Im Theater unterm Dach bringt der Jugendclub das Stück „Heute ist ein guter Tag“ von Ann-Christin Focke als Werkstattinszenierung auf die Bühne. Für Inszenierung und Ausstattung ist Ronald Winter verantwortlich.

Aus der Traum. Ana, Rosa und Marie sitzen in einem Streifenwagen – in Handschellen! Sie wollten die Welt verbessern, indem sie bei einer Filmpremiere die die Scheinwerfer der glamourösen Filmstars einfach ausschalten und die entstehende Irritation nutzen, um auf die Missstände in der Welt aufmerksam zu machen. Ist der große Plan jetzt gescheitert? Noch ist nicht alles verloren, denn Victoria, die Vierte im Bunde, ist noch im Gebäude …

Ann-Christin Fockes Schauspiel für junges Publikum ab 13 Jahren handelt von Idealen. Es geht um Zusammenhalt, um politisches Engagement, um einen Weg, die Utopie Wirklichkeit werden zu lassen. Dabei zeigt die Autorin einen wunderbaren Sinn für Jugendliche – ebenso wie Regisseur Ronald Winter, dessen Inszenierung des Musicals „Linie 1“ in der vergangenen Spielzeit vom Publikum zur Inszenierung des Jahres gewählt wurde. Die fünf Figuren des Stücks sind frisch, offen, natürlich. Sie sind junge Menschen mit unzähligen Möglichkeiten, die noch auf der Suche sind – nach sich selbst, nach dem Sinn, nach einem Gegenüber.

Karten für die Premiere von „Heute ist ein guter Tag“ am 22. Februar und die nächsten Vorstellungen am 26. Februar um 19.30 Uhr und am 15. und 29. März um 18 Uhr gibt es zum Preis von acht Euro (ermäßigt sechs Euro) an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.


Foto: Erste Szenen aus „Heute ist ein guter Tag“ waren in „Stückwerk No 11“ am 18. Januar zu erleben; Foto: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen