Freitag, 17. Januar 2014

Vorbereitung für den Umzug der Stadtbibliothek:

 Hildegard Seidel: „Wir müssen bis zu 1000 Scans am Tag schaffen“
Nordhausen (psv) In der Nordhäuser Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ laufen seit dieser Woche die Vorbereitungen für den Umzug in das neue Bibliotheksgebäude auf vollen Touren.

In diesen Tagen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die neue Bibliotheksleiterin Hildegard Seidel dabei, sämtliche 60.000 Medien – von der CD bis zum Brockhaus – einzuscannen. „Das ist der 1. Schritt der so genannten Konvertierung hin zu einem System mit Funk-Etiketten. Dies ist inzwischen Standard und macht Ausleihe und Rückgabe erheblich effizienter“, so Frau Seidel.

Bis zu 1000 Medien pro Tag müssten eingelesen werden. Damit seien sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben dem üblichen Bibliotheksbetrieb beschäftigt. Bei 5000 habe man die Konvertierung bereits erledigt, so Frau Seidel beim Begrüßungsbesuch von Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh in der Bibliothek. Man nutze die Konvertierung zugleich, um verschlissene Exemplare insbesondere bei der Belletristik auszusortieren.

Im Gespräch mit Zeh sagte Frau Seidel, dass sie sich bei ihren neuen Kolleginnen und Kollegen sehr wohl fühle. „Ich bin auf engagierte und professionelle Mitarbeiter getroffen, mit denen die Zusammenarbeit ungeheuer befriedigend ist und Freude bereitet“, so Frau Seidel.
<b>Hildegard Seidel (rechts), die neue Bibliotheksleiterin, steckt mit ihren Kolleginnen und Kollegen (links im Bild: Angeliqua Krause) in den ersten Vorbereitungen für den Umzug. Dies sagte sie beim Begrüßungsbesuch von Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh in der Bibliothek.


Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen.</b>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen