Mittwoch, 1. Januar 2014

Sonnig begann der letzte Tag 2013

Unter optischen Gesichtspunkten, wie ihn die Zeitungen attraktiv finden, mag es in den vergangenen Tagen spektakulärere Sonnenaufgänge gegeben haben. Für mich allerdings ist jeder Beginn eines Tages, den ich unterwegs erlebe, ein besonderes und einzigartiges Erlebnis. Schon unlängst, im Zusammenhang mit dem Weihnachtsoratorium der Nordhäuser Kantorei hatte ich hier eingetragen, dass ich jeden Morgen den Tagesanbruch bzw. den Sonnenaufgang erwarte. Und jedes mal gespannt bin, wann genau und wie er sich entwickelt. Es ist ein Vorgang, den ich mir für 2014 weiter so zu erleben erhoffe wie bisher. Und das bedeutet, dass ich hoffe, meine Wanderungen durch das Naherholungsgebiet um Nordhausen noch lange fortsetzen zu können.

Auch auf schlechten Wegen. Heute morgen war es mir erstmals in diesen Winter möglich, über Felder zu laufen, weil sie überfroren waren. Das galt noch nicht für die durchweichten oder unter Wasser stehenden Wege, aber wenigstens konnte man über's freie Feld ausweichen.
Ja, das ist zwar alles recht anspruchslos, aber ich fühle mich in der Natur wohl. Und die Bundeskanzlerin hatte ja in ihrer Sylvester-Ansprache für sich selbst auch gewünscht, etwas mehr in die Natur zu kommen, den „klassischen“ Wunsch an Sylvester und Neujahr.

In diesem Sinne also allen gutmeinenden Lesern meines Blogs: ein gesundes und zufriedenes

                                               2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen