Montag, 10. August 2015

Neuer Service für Thüringer Unternehmen

IHK-Lehrstellenbörse vermittelt
ab sofort auch Praktika

Ab sofort können Betriebe neben den offenen Ausbildungsstellen auch ihre Praktika-Angebote über die zentrale Lehrstellenbörse der deutschen Industrie- und Handelskammern (IHK) anbieten.

Über die bundesweite IHK-Datenbank können Jugendliche unter www.ihk-lehrstellenboerse.de nach ihrem Wunschberuf und einem passenden Betrieb für die Ausbildung suchen. „Wer noch unschlüssig ist, sollte über ein Praktikum prüfen, ob er mit seiner Berufswahl richtig liegt. Deshalb wurde die Lehrstellenbörse nun um den Bereich Praktika erweitert“, fasst RSC-Leiter Udo Rockmann zusammen.

In der Vergangenheit wären Betriebspraktika oft unkoordiniert und teilweise in nicht ausbildungsberechtigten Unternehmen absolviert worden. Mit Erweiterung der Lehrstellenbörse hoffe die Erfurter Kammer nun, dass Schüler und Ausbildungsbetriebe auch bei einem Praktikum schneller zueinander finden. „Mit nur wenigen Klicks können Angebote vom jeweiligen Unternehmen im Firmenprofil eingestellt werden. Über eine eigene App zur IHK-Lehrstellenbörse sind die freien Stellen auch über das Smartphone abrufbar“, erklärt Udo Rockmann.

Thüringer Firmen, die offene Praktikastellen zu besetzen haben, können diese ab sofort unter www.ihk-lehrstellenboerse.de in die Datenbank einstellen. Weitere Informationen unter: Tel. 0361 3484-240 oder E-Mail: assmann@erfurt.ihk.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen