Montag, 10. August 2015

Am 22. August im Museum „Tabakspeicher“:

 Schottische Folk-Diamanten mit Feinschliff: Konzert mit Alan Reid und Rob van Sante

Nordhausen (psv) Am 22. August gibt es um 19.30 Uhr im Museum „Tabakspeicher“ schottische Folk Musik mit dem Duo Alan Reid und Rob van Sante.

Karten gibt es im Museum Tabakspeicher und unter 03631-98 27 37 dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr. zum Vorverkaufspreis von 10 Euro. An der Abendkasse kosten die Tickets 12 Euro.
„Alan Reid und Rob van Sante kommen mit Folkmusik aus Schottland und der Welt, eigenen Kompositionen und ihrem neuesten Album in den Tabakspeicher. Das Duo präsentiert von der CD „Rough Diamonds“ Rohdiamanten wie „Passing Places“ und „Farewell to the Gold“, die längst ihren Feinschliff erhalten haben.
Dazu tragen der markante Gitarrenstil Robs sowie Alans perfektes Keyboard- und Akkordeonspiel bei. Garniert wird das Ganze vom überwältigenden Gesang der beiden Künstler und einer humorvollen Moderation“, sagte Museumsleiter Jürgen Rennebach. 

Alan Reids Name ist untrennbar mit der schottischen Battlefield-Band verbunden, deren Musik der Glasgower wesentlich beeinflusste. Mit ihr tourte er rund um den Globus und stand dabei mit so berühmten Kollegen wie Van Morrison und Mike Oldfield auf der Bühne. Alan Reid war mit seinem Keyboard der „Maschinenraum“ und Pionier zugleich. Er ist der erste Musiker, der dieses Instrument zum festen Bestandteil eines Folk-Ensembles machte. Sein Stil beeinflusst viele junge Musiker der keltischen Szene. Nach seinem ersten Solo-Album erschienen schon bald mehrere CDs mit Rob van Sante. Auch war Alan Reid für den Scots Tradition Award nominiert.
 
Der Niederländer Rob van Sante spielt seit jungen Jahren Gitarre und tourt als gefragter  Künstler durch Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten. Daneben produziert er zahllose Alben für nationale und internationale Musiker und wirkt bei etlichen Aufnahmen als Sänger oder Gitarrist mit.


Beide Vollblutmusiker präsentieren einen unvergesslichen musikalischen Abend! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen