Mittwoch, 26. August 2015

Sommerferien im Kindertreff „KatzMaus“ waren einfach toll

Leserbrief:


Am zweiten Ferientag starteten wir mit der Dampflok nach Ilfeld und wanderten über den Burgberg zum Harzer- Sagen – Pfad. Voller Aufregung erlebten die mitreisenden Kinder ihre erste Fahrt mit einem Dampfzug und viel zu schnell kamen wir am Ziel an. Dort wartete bereits Ulrike Tuschy auf uns. Wir eroberten gemeinsam den erlebnisreichen Pfad mit vielen versteckten fantasievollen Filzobjekten und hörten die Geschichten über die Sagenwelt des Südharzes.
In der zweiten Ferienwoche besuchten wir das Bürgerhaus. Die Kinder waren begeistert von den vielen Stufen und eroberten sie im schnellen Lauf. In der Bibliothek empfing uns Monika Gärtner und erklärte den Kindern die Anordnung der Bücher, Zeitschriften, CDs und DVDs. Nach der Buchvorstellung durchforsteten sie die Regale und relaxten mit ihren Bücherfundsachen auf den Sitzsäcken. Danach führte uns unser Tagesausflug zum Abenteuerspielplatz auf den Petersberg. Dort machten wir erst einmal Picknick und bei wunderbaren Sommer- Ferien- Wetter probierten die Kinder alle Angebote des Platzes aus.
In der dritten Ferienwoche fanden die Besucher des Gut- drauf- Tages Angebote zur Entspannung und erfuhren Interessantes über die Zusammenhänge der vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer mit den Tierkreiszeichen. Die vier Elemente beschreiben das Leben und sind dessen Ursprung und des Universums.
Boote aus Papier bauen und Wasser marsch hieß es am Montag der vierten Ferienwoche. Der Probelauf der Boote verlief am Rossmannsbach und gemeinsam mit dem Wasserexperten Ullrich Schardt testeten die Ferienkinder die Arbeitsweise eines Wasserrades mit großer Begeisterung bei 37 Grad Celsius. Ein Wassertemperaturtest wurde mit den Füßen erfolgreich absolviert. Ein super Ferienspaß im Stadtteil Nordhausen Ost mit dem Kindertreff „KatzMaus“.
Am Dienstag führte uns unsere Wanderung wieder auf den Petersberg. Ziel war der Wasser- und Abenteuerspielplatz. Geplant war ein Ausflug in die Altstadt. Die Kinder wünschten sich so sehr den Besuch des Petersberges, so dass das Vorhaben umgewandelt wurde. Das Eis essen rundete den Ferien- Spaß erfolgreich ab.
Am Freitag lernten 46 Kinder gemeinsam Bräuche und Sitten von Menschen aus der Welt kennen und beim Tanzen, Singen und Spielen gab es keine Grenzen. Bei diesem tollen Erlebnistag wurden Freundschaften geschlossen.
Reisebus plus Frühstücksbrot und pure Aufregung gleich lang ersehnte Ferienfahrt nach Sondershausen am 11. August 2015 . So lautete die Formel des Tages. Als erstes führte unsere Reise zum Schloss Sondershausen. Dort wartete eine interessante Besichtigung der antiken Räumlichkeiten, das Verkleiden mit altertümlichen Kostümen und das Üben von historischen Tänzen auf uns. Vor Begeisterung trugen sich die Kinder eigenständig in das Gästebuch ein und schrieben, dass sie im nächsten Jahr wieder kommen möchten. Der zweite Höhepunkt des Tages war das gemeinsame Essen im Restaurant Hofküche. Bei Hähnchennuggets, Pommes und einem kühlen Getränk genossen die Reisenden die Erholungspause. Denn danach ging es zum Freizeit- und Erholungspark Possen, wo Aktion angesagt war auf der Hüpfburg, im Kletterwald und dem Besuch der Tiergehege.
Sechste Ferienwoche – oh nein, nächste Woche geht es wieder los“ sagte eine Besucherin unsers Treffs. Die Antwort unseres Teams bereits in der Ferienplanung darauf : interessante Angebote und Ferienspaß live!
So starteten wir am Dienstag den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und einer lustigen Erzählrunde, die sich bis über die Mittagszeit hin zog. Im Anschluss gingen die Baulustigen ans Werk und bauten Buden im Turnraum. Das Baumaterial bestand aus Wolldecken, Kissen, Matten, Bällen, Reifen und Tüchern. Eine Stadt der Träume wurde erschaffen und es entwickelte sich vier Stunden lang lustige Begebenheiten.
Beim dritten Kochkurs in den Ferien wurden in der Regenbogenhausküche Salate aus Frischkost zubereitet und gemeinsam verkostet.
Am Donnerstag bereiteten die Kinder Kartoffel – und Nudelsalat für das abendliche Grillfest zu. Die Attraktion des Tages war der drei stündige Trommelworkshop mit dem Musikmobil der Landesmusikakademie Sondershausen betreut durch Trommel- Klaus (Hagedorn). 35 Kinder hatten Spaß am gemeinsamen Musizieren und das Abschlusskonzert um 19:00 Uhr war „Radioreif“. Danach wurde gegrillt und bei Würstchen, Salaten und frischen Gemüse erlebten Kinder und Eltern einen tollen Ferienabend im Garten des Regenbogenhauses.
Am letzten Ferientag standen Wunschspiele, viele Gespräche und Nudeln mit einer leckeren Soße aus frischen Tomaten auf dem Programm und so fanden die Ferien einen angenehmen Ausklang.
Das Kindertreff- Team zählte in den Ferien 420 Besuche und freut sich schon jetzt auf die Herbstferien in sechs Wochen und die Zeit bis dahin. Angebote findet man in der Presse, Internet und auf der Infoseite der Stadt Nordhausen.




Sabine Jacobi
Mitarbeiterin Regenbogenhaus

Kindertreff „KatzMaus“ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen