Montag, 17. August 2015

Oberbürgermeister trifft Vertreter des Schrankenlos Vereins im Rathaus

Stadt bietet dem Landkreis Unterstützung in der Flüchtlingsproblematik an

 Nordhausen (psv) Zu einem Informationsgespräch trafen sich jetzt Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh, die 2. Beigeordnete Hannelore Haase  mit den Vertreterinnen vom Verein Schrankenlos  Stephanie Tiepelmann-Halm und Elisabeth Alpers-von Biela im Rathaus. Inhalt des Gesprächs war die wachsende Anzahl von Asylsuchenden im Landkreis und damit auch in der Stadt Nordhausen.

„Wir wollen den Landkreis gern bei  der Lösung der Flüchtlingsproblematik unterstützen und mit Blick auf die Unterbringung prüfen, ob weitere Immobilien der Stadt dem Landkreis angeboten werden können. Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft arbeitet bei diesem Thema bereits eng mit dem Landratsamt zusammen“, sagte der Oberbürgermeister. Darüber hinaus wurde angeregt, ein Begegnungsfest gemeinsam mit dem Landkreis und vielen Vereinen zu organisieren, um ein Zeichen zur Toleranz zu setzen und um  Vorurteile in der Bevölkerung abzubauen.

„Der Cityruf der Stadtverwaltung (03631/696 115), der rund um die Uhr erreichbar ist, soll zudem in Zusammenarbeit mit dem Schrankenlos Verein eine Plattform sein, um zu den entsprechenden Hilfs-Institutionen zu vermitteln, stellte Frau Haase in Aussicht.

Der Verein Schrankenlos e.V. ist Auftragnehmer des Landkreises für Betreuung und Unterbringung der in den verschiedenen Unterkünften in Stadt- und Kreisgebiet. Durch den derzeitig großen und nicht vorhersehbaren Anstieg  von zeitweise bis zu 120  Asylbewerbern pro Monat kommen wir logistisch und auch technisch an unsere Grenzen“, sagte Stephanie Tiepelmann-Halm.  Einrichtungsgegenstände, wie Betten würden knapp, ebenso auch die Transportmöglichkeiten.  Außerdem seien  ehrenamtliche Helfer aber auch finanzielle Mittel jederzeit willkommen.

„Für Geldspenden steht unser Schrankenlos Konto zur Verfügung und einen Antrag auf Mitgliedschaft findet man zum Download auf unserer Website www.schrankenlos.net“, wirbt sie. 

Schrankenlos e.V.
IBAN: DE64 8205 4052 0032 0159 92

BIC: HELADEF1NOR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen