Donnerstag, 20. August 2015

Warum nicht wieder mal durchs Bodetal wandern. . .

und die Geheimnisse des Bodetals neu entdecken!?

Zwischen Treseburg und Thale stehen 22 neue Informationstafeln. Sie helfen, die einmalige Natur, Kultur und Geschichte des Naturschutzgebietes Bodetal besser zu verstehen. Die Tafeln wurden vom Regionalverband Harz in Zusammenarbeit mit dem Harzklub-Zweigverein Thale erneuert. Eine geführte Wanderung am Donnerstag, dem 27. August 2015 ab 15.00 Uhr bietet die Gelegenheit die neuen Tafeln kennenzulernen und mit Experten ins Gespräch zu kommen.
Treffpunkt der geführten Wanderung ist auf dem Parkplatz am Hotel Forelle Treseburg. Von hier aus können Wanderer aus zwei Varianten wählen: Auf einem Spaziergang bis zur Sonnenklippe und zurück zum
Parkplatz werden vier der neuen Informationstafeln vorgestellt. Es ist aber auch möglich, weiter durch das Bodetal bis nach Thale zu wandern. Auf dem Weg sind alle neuen Tafeln zu sehen. Die Heimreise von Thale ist individuell zu organisieren.
Das Naturschutzgebiet ist Teil des Natura 2000-Gebietes „Bodetal und Laubwälder des Harzrandes bei Thale“. Dort gibt es viel zu entdecken. Spektakuläre Felsformationen und weite Geröllfelder geben einen Einblick in die Erdgeschichte. Mondviole, Wasseramsel und kühle Schlucht- und Hangmischwälder sind nur einige Besonderheiten des Gebietes. 
In Vorbereitung des 114. Deutschen Wandertages hatte der Regionalverband Harz auf Anfrage des Harzklubs bereits im vergangenen Jahr begonnen, die vorhandenen Informationstafeln im Bodetal zu überarbeiten. Bis heute sind insgesamt 20 Informationstafeln zwischen der Talstation der Seilbahnen in Thale und Treseburg erneuert worden. Zwei zusätzliche Tafeln zum Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 wurden an der Roßtrappe und bei Treseburg errichtet.
Für Rückfragen steht Anne Schäfer telefonisch unter 03946 – 964122 oder per E-Mail schaefer@harzregion.de zur Verfügung.
Mehr Informationen zu Natura 2000 und dem Naturpark Harz unter www.harzregion.de  

Zu unserem Bild: Blick von der Roßtrappe ins Bodetal (Foto: Dr. Klaus George)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen