Dienstag, 18. August 2015

C & A übergibt Scheck an „Kleine Wege. Entwicklung und Zusammenleben gestalten e. V.“

Nordhausen (psv) Wie jedes Jahr, diesmal zum Schuljahresbeginn und nicht in der Vorweihnachtszeit, überreichte heute die C&A –Filiale in der Südharz-Galerie im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro an eine öffentliche Einrichtung. Diesmal wurde vom Oberbürgermeister der Verein „Kleine Wege. Entwicklung und Zusammenleben gestalten“ vorgeschlagen, für den die Leiterinnen Silke Schellbach und Yvette
Schatz den Scheck in Höhe von 2.000 Euro entgegen nahmen.

Wir freuen sehr, dass wir solch eine hohe Zuwendung erhalten“, dankten Frau Schellbach und Frau Schatz. „Das Geld verwenden wir im Rahmen unseres „NINO-Projektes“ für Schulmaterialien für Grundschüler und Lehrer und zur Erarbeitung einer Konzeption für einen fortführenden Unterricht“, sagte Silke Schellbach.

„‘Nino‘ ist ein Buch, in dem Asperger-Störung thematisiert wird, ohne den Begriff zu erklären. Es geht dabei um das Erkennen von Andersartigkeiten, die Kinder sollen ihre Unterschiedlichkeit bewusst wahrnehmen und schätzen lernen“, erklärt sie das Projekt, dass aber auch Unterrichtskonzept zur Förderung der Sozialen Kompetenz sei und an allen Grundschulen eingesetzt werden könne, um soziale Inklusion zu thematisieren und zu leben. Bisher arbeite man schon erfolgreich mit der evangelischen Grundschule in Nordhausen zusammen und möchte dies gern noch mit anderen Schulen tun und suche deshalb noch Mitstreiter und Lehrer. Kontakt kann gern unter Tel. 03631/981040 oder per Mail: kontakt@kleine-wege.de aufgenommen werden.




Als Mitarbeiter von C & A stehen wir täglich im direkten Kundenkontakt und kennen die Bedürfnisse der Menschen vor Ort. Daher ist es uns eine besondere Freude, dass wir den Verein „Kleine Wege“ mit unserer Spende unterstützen und den Kindern in unserer Mitte zurückgeben können“, sagte Pia Sayed C&A-Filialleiterin in Nordhausen. Auch der Oberbürgermeister freute sich, dass das Geld einem Verein zugute kommt, der sich mit Außenstellen in Erfurt, Blankenburg und Heiligenstadt, in Nordhausen für die Arbeit mit Autismus-Spektrum-Störungen als Zentrum und als gute Adresse etabliert hat.

Bereits zum wiederholten Mal engagiert sich C & A Deutschland für Kinder und Familien in Deutschland mit mehr als einer Million Euro. Auch die Filiale in Nordhausen spendet jährlich seit mehreren Jahren ausschließlich an gemeinnützige Organisationen, Initiativen oder Projekte im lokalen und regionalen Umfeld.


Im Bild von links nach rechts: Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh, Yvette Schatz, Silke Schellbach und C&A-Filialleiterin Pia Sayed. (Foto: Ilona Bergmann, Pressestelle Stadt Nordhausen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen