Donnerstag, 24. Juli 2014

Sprache ist der Schlüssel für Bildungserfolg und Chancengleichheit

Das Erfolgsprogramm "Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration" wird fortgesetzt

Das erfolgreiche Bundesprogramm "Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration" wird
fortgesetzt. Bis zum 31. Dezember 2015 sollen rund 4.000 Schwerpunkt-Kitas
bundesweit gefördert werden. Dafür stellt der Bund zusätzlich rund 100 Millionen
Euro jährlich zur Verfügung und investiert erneut in die qualitative
Weiterentwicklung der Kindertagesbetreuung. Jede geförderte Einrichtung erhält
davon 25.000 Euro pro Jahr, jeder Einrichtungsverbund 50.000 Euro pro Jahr.

"Das ist ein echter Beitrag für mehr Qualität in Kitas", sagt die
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig.
"Eine qualitativ gute Kindertagesbetreuung ist der entscheidende Hebel für
gleiche Bildungschancen von Anfang an. Entscheidend ist, Kinder in ihrer
sprachlichen Entwicklung so früh wie möglich gezielt zu fördern und insbesondere
bildungsferne Familien zu unterstützen. Mit der Weiterentwicklung von bundesweit
rund 4.000 Kindertageseinrichtungen insbesondere in benachteiligten Sozialräumen
machen wir einen großen Schritt in diese Richtung. Doch wir müssen in diesem
wichtigen Bereich weiterhin Kinder gezielt unterstützen und begleiten", so
Schwesig weiter.

Auch über 2015 hinaus plant der Bund eine weitere Initiative zur sprachlichen
Bildung. Diese soll auf den Erkenntnissen der Evaluation und des
Eckpunkteprozesses des laufenden Programms aufbauen. Aus diesem Grund wird das
Programm "Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration" zunächst um ein weiteres
Jahr verlängert, um es dann gemeinsam mit Expertinnen und Experten, Ländern und
Kommunen nachhaltig weiterzuentwickeln.

Unterstützt werden die Erzieherinnen und Erzieher in den Schwerpunkt-Kitas bei
ihrer sprachpädagogischen Arbeit mit den Kindern und bei der Zusammenarbeit mit
den Familien der Kinder durch zusätzliche Fachkräfte, den Sprachexpertinnen und
Sprachexperten. Sie sind gleichsam der "Motor" der Weiterentwicklung des
Bildungsbereichs Sprache in den Schwerpunkt-Kitas.

Die programmbegleitende Bund-Länder-Steuerungsrunde hat den Auftrag, einen
Abschlussbericht zur Umsetzung des Bundesprogramms zu erarbeiten. Dieser Bericht
soll gemeinsame Eckpunkte des Bundes und der Länder über eine hochwertige und
verlässliche sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen enthalten.

(Eine Mitteilung des BMFSFJ am 24.07.14)

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