Mittwoch, 2. Juli 2014

Naturpark-Wettbewerb des Regionalverbandes Harz e. V.

Heimatmuseen im Fokus

Der vom Regionalverband Harz e. V. ausgeschriebene Wettbewerb um den Harzer Naturparkpreis 2015 steht unter dem Motto „Heimatmuseen in der Harzregion“. Bis zum 10. Juli können sich Städte und Gemeinden, Vereine und Verbände oder Stiftungen im Gebiet des Regionalverbandes Harz e. V. um den Preis bewerben.
Der Preisträger erhält einen Sachpreis im Wert von bis zu 500 €. Sieger und Platzierte (bis zu sieben) werden in einem auflagenstarken Faltblatt dargestellt.
Weitere Informationen unter www.harzregion.de/naturpark


Hintergrund:
Der Harz und seine Umgebung bieten eine Fülle eindrucksvoller Kultur- und Naturlandschaften, Fachwerkstädte, Kirchen, Schlösser und Burgen, Zeugen des Bergbaus, seltene Pflanzen und eine reiche Tierwelt. All dies ist am authentischen Ort zu besuchen und zu begreifen. Gleichwohl galt es schon immer, Gegenstände, Funde oder verstreut und schwer zugängliche Belegstücke zu sichern, zu sammeln, zu systematisieren und zu präsentieren. Denkmale fanden eine neue Nutzung als Orte der Präsentation dieser Sammlungen, zusätzliche Museumsneubauten wurden errichtet. Häufig waren es Privatpersonen und Vereine, auf die Sammlungen zurückzuführen sind. Aber auch Stiftungen, Städte, Universitäten und Länder widmen sich dieser Aufgabe. Unsere Region weist heute eine hohe Dichte an Museen auf.

Museen sind die Hüter der Vergangenheit, das Spiegelbild unserer kulturellen Gegenwart….“ (Ringstorff). Sie präsentieren naturkundliche, bergbauliche oder geologische Sammlungen, befassen sich mit dem dörflichen Leben und der Entwicklung der Landwirtschaft, dokumentieren die historische Entwicklung des Ortes und seiner Umgebung, stellen Biographisches zu berühmten Persönlichkeiten aus oder Ergebnisse der künstlerischen Auseinandersetzungen mit Stadt und Landschaft.

Der Regionalverband Harz möchte sich mit seinem Naturpark-Wettbewerb 2015 den kleineren, meist ehrenamtlich betriebenen Heimatmuseen widmen. Sie werden von Enthusiasmus getragen, haben es aber nicht immer leicht, Gehör zu finden und wahrgenommen zu werden. Welche Ziele verfolgen sie, wie präsentieren sie ihre Exponate, wie werden sie betrieben und finanziert, wie sprechen sie Besucher an und wie machen sie auf sich aufmerksam? Wird eine Beziehung zur umgebenden Natur hergestellt?

Diesen Fragen möchte der Naturpark-Wettbewerb 2015 nachgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen