Freitag, 11. Juli 2014

Proben für „Die verkaufte Braut“ haben begonnen

Artisten des Jungen Zirkus Zappelini werden mit dem Opernensemble auf der Bühne stehen

Bereits jetzt haben die Proben für die erste große Opernpremiere des Theaters Nordhausen in der neuen Spielzeit begonnen: Am 19. September hebt sich zum ersten Mal der Vorhang für „Die verkaufte Braut“ von Bedřich Smetana. Regie führt Achim Lenz, der das Nordthüringer Publikum mit seiner Inszenierung der Operette „Der Vogelhändler“ im Theater und mit „Trinke! Was klar ist!“ in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei begeisterte. Das Bühnenbild entwirft Bernhard Niechotz, die Kostüme sind von Elisabeth Stolze-Bley. In der Titelrolle der „verkauften Braut“ Marie ist das neue Ensemblemitglied Tijana Grujić zu erleben.

Für diese Oper probt Achim Lenz nicht nur mit Sängerinnen und Sängern. Denn im Stück kommt ein Wanderzirkus vor. Was läge näher, als den mit den jungen Artistinnen und Artisten des Jungen Zirkus Zappelini zu besetzen! „In den meisten Inszenierungen werden die Zirkusleute von der Ballettkompanie oder Schauspielern dargestellt. Aber wir hatten die Idee, die Zappelinis an Bord zu holen“, erzählt der Regisseur. Fünf Zirkuskinder und die beiden Zirkustrainer Steffi Böttcher und Alexander Jäger werden an der Seite von Helmut Kleinen als Zirkusdirektor und Katharina Boschmann als Tänzerin Esmeralda auf der Bühne stehen und freuen sich schon sehr darauf.

Sehr spannend waren für die Zappelinis die ersten Proben mit Achim Lenz. Akrobatik, Jonglage und Tuchartistik werden sie in der Oper darbieten. Zunächst wurde die Choreographie der Kunststücke festgelegt. Nun trainieren die Kids fleißig für die Opernpremiere. Ab Anfang September sind sie bei den ersten Bühnenproben im Theater Nordhausen mit dabei. „Sie werden Teil des Ensembles und kriegen tolle Kostüme. Die Nummern studieren sie extra für unsere Produktion ein“, freut sich Achim Lenz auf die jungen Zirkuskünstler. Er weiß, was das für die Artisten bedeutet, hat er sich doch selbst im Rahmen seines Schauspiel- und Regiestudiums intensiv mit Clownerie und Akrobatik beschäftigt.

„Die verkaufte Braut“ erzählt die Geschichte von Marie, die anstelle von Hans, den sie liebt, den Sohn des Gutsbesitzers Micha heiraten soll. Doch warum lässt Hans sich darauf ein, seine Braut zu verkaufen? Maries Qualen sind unermesslich, doch Hans hat ein Geheimnis … Smetana, weltberühmt durch „Die Moldau“, hat für diese Oper, die als die tschechische Nationaloper gilt, Musik komponiert, die schwungvollen, volkstümlich anmutenden Charakter hat.

Neugierige können bereits in der Einführung „Lust auf ‚Die verkaufte Braut‘“ am 7. September um 11 Uhr im Foyer des Theaters Nordhausen erste Eindrücke von der Eröffnungspremiere gewinnen. Karten für die Premiere am 19. September um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen und die nächsten Vorstellungen am 21. September um 18 Uhr, am 12. Oktober um 14.30 Uhr und am 17. Oktober um 19.30 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto: Die Zappelinis trainieren für „Die verkaufte Braut“; Foto: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen