Mittwoch, 23. Juli 2014

Natur- und Geopark

Wandertipps an Bahnhöfen und Haltepunkten

Güntersberge. „Es gibt eine Fülle von Informationen, die zwar wohlgemeint sind, letztlich jedoch an den Gästen vorbei gehen. Dazu gehören die Informationen auf den Tafeln des Regionalverbandes allerdings nicht.“ Landrat Martin Skiebe, der auch Verbandsvorsitzender ist, sagte dies, ehe er die symbolisch letzte Schraube zur Befestigung einer neuen Informationstafel am Bahnhof Güntersberge anzog.

Die neue Naturpark-Informationstafel gehört zu einer Serie, die der Regionalverband Harz an bisher fünf Bahnhöfen bzw. Haltepunkte der Selketalbahn anbringen ließ. „Es sind nach Maßen und Inhalten alles Spezialanfertigungen“, so Dr. Klaus George, Leiter des Natur- und Geoparks. Fahrgäste der Harzer Schmalspurbahnen erhalten Anregungen zu Wanderungen oder Spaziergängen im näheren Umfeld, und sie können etwas über die Geschichte der Orte im Selketal erfahren.

Modellhaft war bereits 2013 am Bahnhof Sternhaus-Ramberg eine neue Informationstafel angebracht worden. Dieses Konzept wurde in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung der HSB weiter verfolgt, und so sind inzwischen auch für die Bahnhöfe/Haltepunkte Mägdesprung, Drahtzug, Friedrichshöhe und eben Güntersberge neue Informationstafeln entstanden. Matthias Wagener, Geschäftsführer der HSB, freute sich, dass die Stationen durch die Tafeln aufgewertet worden sind. Landrat Martin Skiebe bedankte sich bei allen, die mitgewirkt hatten. Dazu gehören der Harzklub-Zweigverein Harzgerode, der Freundeskreis Selketalbahn und die Arbeitsförderungsgesellschaft Harz. Im Anschluss an die Präsentation hatten die Anwesenden die Möglichkeit, über weitere Vorhaben zu sprechen. Einhellige Meinung: die Fortsetzung des Projekts ist gewünscht.

Bild: Landrat Martin Skiebe befestigt die letzte Schraube (Foto: Linke/RVH)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen