Freitag, 11. Juli 2014

Fotos lassen Erinnerungen lebendig werden

Ellrich-Impressionen im Senioren- und Pflegeheim Asternhof Ellrich

Im Pflegeheim leben, in der Bewegung möglicherweise sehr eingeschränkt sein, vielleicht auch manche Dinge der Vergangenheit nicht mehr so schnell präsent zu haben heißt nicht zwangsläufig von den vertrauten Orten des bisherigen Lebens Abschied nehmen zu müssen. Und so bat das Senioren- und Pflegeheim Asternhof Ellrich Dr. Wolfgang R. Pientka um Fotos von den markanten Orten und den Schauens werten Plätzen dieser Stadt. Nachdem bereits monatlich Foto-Impressionen von Ellrich und Umgebung von ihm in der „Ellricher Zeitung“, begleitet mit kurzen
erläuternden Texten erscheinen und Dr. Pientka auch schon mit einer Lesung seiner „Taten und Untaten aus der Kinderzeit“ die Bewohner des Pflegeheims erfreute und sie mitnahm in die Zeit der 60-er Jahre bot es sich geradezu an, ihn ein weiteres Mal zu bitten, diese fördernde Arbeit des Heimes zu unterstützen. Es bedurfte keiner großen Überredung, die Fotos wurden kurzfristig bereit gestellt, die Vergrößerung und Rahmung wurden vom Asternhof übernommen und so konnte diese kleine Fotoschau zur Freude der Heimbewohner vor kurzem eröffnet werden.
Wenn man jetzt oft kleine Grüppchen vor den Bildern stehen sieht und sich vielleicht diese oder jene Geschichte um die Marktkirche, den Pavillon auf dem Galgenberg oder die alte Feuerwehr erzählt wird, dann ist das Ziel dieser Aktion erreicht. Der Dank und die Freude des Pflegepersonals, aber und vor allem der Angehörigen und Besucher zeigen, dass mit solchen Maßnahmen der richtige Weg beschritten wird, um den Bewohnern den Aufenthalt zu angenehm wie möglich zu machen. Nach dieser Präsentation wird die gemeinsame Arbeit fortgeführt mit einer weiteren Lesung, die im Herbst geplant ist und zu der auch interessierte Bürger Ellrichs willkommen sind. Die Zusage von Dr. Pientka liegt vor, der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.



Steffi Tomczak  Pflegedienstleiterin Senioren- und Pflegeheim Asternhof Ellrich



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen