Montag, 21. Juli 2014

Die Roboter sind unter uns –

Erfurter Schüler erkunden Studiengänge und Berufe rund um Roboter bei der Schuster Kunststofftechnik in Waltershausen

Erfurt, 21.07.2014. Im Rahmen der Schulprojektwoche „Die Roboter sind unter uns“ luden die Wirtschaftsjunioren Mittelthüringen interessierte Schüler der Edith-Stein-Schule vergangenen Mittwoch in die Kunststofftechnik GmbH nach Walterhausen ein.

Für die 15 Schüler der Klassen 7 bis 11 und ihren Lehrer Stefan Borrmann charterten die Wirtschaftsjunioren Mittelthüringen einen Reisebus und fuhren gemeinsam nach Walterhausen im Landkreis Gotha. Roland Beil, Geschäftsführer der Schuster Kunststofftechnik GmbH und langjährig engagierter Wirtschaftsjunior empfing die Schüler und stellte das Unternehmen, die Produkte und Alleinstellungsmerkmale des Betriebes vor. Christian B. Töpfer, ebenfalls Vereinsmitglied und tätig bei der IWB Industrietechnik in Gotha, ergänzte die Ausführungen und beschrieb, wie aus einer Automatisierungsidee eine Industrieanlage entsteht. Die Schüler lernten dabei die verschiedenen Arten von Industrierobotern und deren Eigenschaften kennen. Um aus einem 'dummen', sprich unprogrammierten, Roboter ein funktionierendes System werden zu lassen sind viele Fachkräfte nötig, deren Berufsfelder im Anschluss erklärt und voneinander abgegrenzt wurden. Besonderes Augenmerk fiel dabei auf die Maschinenbauer, Elektrotechniker, Steuerungstechniker und Informatiker. Nach einer stärkenden Mittagspause, zu der Roland Beil und sein Team einluden, konnten die Schüler bei einem Rundgang durch die Produktion das Arbeitsumfeld und die Arbeit der Roboter live erleben. Bei der abschließenden Frage- und Feedbackrunde konnten die Junioren Fragen hochinteressierter Schüler beantworten und sich über ein sehr positives Feedback freuen.

Die Schulprojektwoche der Edit-Stein-Schule hatte zum Ziel, sich näher mit dem Phänomen der Roboter in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen und die Wirtschaftsjunioren steuerten mit dem Besuch des teilweise vollautomatisierten High-Tech-Unternehmens den praktischen Teil der Projektwoche bei. Die Wirtschaftsjunioren bieten diese Betriebsausflüge an, um jungen Menschen Berufsfelder und Arbeitsumgebungen erlebbar zu machen. Unter dem Stichwort „school meets business“ wurden im letzten Jahr die Unternehmen Goldbeck und Borg Warner Transmission Systems in Arnstadt zum offenen Unternehmen. Die Transferkosten der Ausflüge werden aus der Vereinskasse der Wirtschaftsjunioren gedeckt, den organisatorischen Aufwand übernimmt das Ressort Bildung im Verein. Ressortleiter Christian Weiß zeigte sich zufrieden und gespannt auf weitere „Schüler-schauen-ins-Unternehmen-Aktionen“.
Foto: WJMT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen