Mittwoch, 23. Juli 2014

Natur- und Geopark

Neue Informationstafeln im Bodetal

Thale. „Die Verbindung von Natur- und Kulturgeschichte interessiert immer mehr Menschen“, so Landrat Martin Skiebe während der Präsentation der neuen Informationstafeln im Bodetal. Der Landrat, der zugleich Vorsitzender des Regionalverbandes Harz ist, nannte die 15 neuen Informationstafeln eine Bereicherung für den romantischsten Teil des Bodetals. Dass sie rechtzeitig vor Beginn des 114. Deutschen Wandertages aufgestellt werden konnten, ist eine echte Gemeinschaftsleistung, betonte Fritz Nennhuber, Vorsitzender des Harzklub-Zweigvereins Thale. In den Dank einbezogen wurden deshalb auch die Naturwacht Thale und die Fördermitglieder des Regionalverbandes Harz.


Hinsichtlich der Erneuerung der Informationstafeln hatte der Harzklub-Zweigverein um Unterstützung des Regionalverbandes Harz als Träger des Natur- und Geoparks gebeten. „Darüber haben wir uns ehrlich gefreut“, sagte dessen Leiter, Dr. Klaus George, „denn schließlich war diese Bitte um Unterstützung eine Anerkennung unserer bisherigen Arbeit. Zudem ist das Bodetal zwischen Thale und Treseburg nach dem Brocken die am häufigsten besuchte Naturlandschaft im Naturpark Harz/Sachsen-Anhalt. Hier gilt es in besonderer Weise, eine gut gepflegte touristische Infrastruktur vorzuhalten.“ Dass das gelungen ist, davon konnten sich die Gäste der Präsentation, darunter auch Bürgermeister Thomas Balcerowski, während der kleinen Wanderung überzeugen. An der Wanderung nahm außerdem Dr. Hans-Ulrich Kison als einer der Autoren der informativen Texte teil. Die befassen sich mit der Geschichte der Erschließung und des Schutzes des Bodetals, mit dessen Geologie, Lebensräumen, Pflanzen und Tieren. Auch an den Besuch Goethes im Bodetal wird natürlich gebührend erinnert. Illustriert sind die Tafeln nicht nur mit Fotos, sondern auch mit historischen Ansichten. Diese hatte der Maler Wilhelm Ripe Mitte des 19. Jh. angefertigt und durch die Übertragung auf Stahlstichplatten die Massenproduktion als erste Ansichtskarten des Harzes ermöglicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen