Donnerstag, 17. Juli 2014

Startschuss für Sommer-Arbeitsphasen der Landesjugendensembles

Die Landesjugendbigband und das Landesjugendorchester Thüringen starten an diesem Wochenende in ihre diesjährigen Sommer-Arbeitsphasen. Knapp 100 musikbegeisterte Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren werden eine Woche in Sondershausen und Gotha gemeinsam musizieren und die Ergebnisse ihrer Arbeit in drei Konzerten in Weimar, Gera und Gotha präsentieren.
20 junge Jazztalente der Landesjugendbigband treffen sich für eine Woche in der Landesmusikakademie Sondershausen zum gemeinsamen Musizieren unter Leitung des Jazzgitarristen Moritz Sembritzki. Parallel dazu werden sich erstmals auch 17 Jugendliche aus ganz Thüringen in einer Schülerbigband zusammenfinden. Sie laden gemeinsam zu einem Sommerkonzert am Samstag, den 26. Juli, 20 Uhr, in das Mon Ami nach Weimar ein. Der Eintritt kostet acht Euro.

Etwa 60 jugendliche Musiker des Landesjugendorchesters Thüringen kommen unter dem Motto „Einer für alle und alle für einen“ zum Sommer-Camp in Gotha zusammen. Die ersten drei Tage werden die Jugendlichen unter Anleitung von Registerdozenten der Staatskapelle Weimar und der Thüringen Philharmonie Gotha in getrennten Stimmgruppen üben. Anschließend werden sie unter der künstlerischen Leitung von Juri Lebedev vom Theater Erfurt gemeinsam proben. Das musikalische Ergebnis wird in zwei Konzerten am 26. Juli, 19 Uhr, in der St. Johannis Kirche Gera und am 27.Juli, 18 Uhr, im Kulturhaus in Gotha vorgestellt. Der Eintritt kostet jeweils zehn Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen