Mittwoch, 2. Juli 2014

Goldene Konfirmation: Gefeiert im kirchengeschichtlich-ökumenischen Rahmen

Viele Jubelkonfirmationen wurden in den letzten Wochen gefeiert. Doch welcher ehemalige Konfirmand kann schon von sich sagen, dass sein Jubiläum in dem ältesten sakralen Bauwerk im Landkreis Nordhausen begangen wurde – der St. Marienkirche auf dem Frauenberge
(Beatae Mariae virginis in monte), geweiht um 720. Konfirmiert im Jahre 1964 durch den damaligen Pfarrer Herrn Wisch erhielten nun nach 50 Jahren die neun Ehemaligen erneut den Segen von der kürzlich in Ellrich ihr Amt aufgenommenen Pfarrerin Frau Hilde Jüngling.

Ein Treffen am Vorabend im “Schwarzen Adler”, das mit Recht ökumenisch genannt werden konnte, denn auch die ehemaligen Mitschüler und Nichtprotestanten waren eingeladen, diente dem Wiedersehen – in einigen Fällen nach vielen Jahren – und für Pfarrerin Jüngling auch dem Kennenlernen. Hervorzuheben wäre an dieser Stelle, dass sich die Gastgeberin spontan zu einer Spende für die kürzlich nach Ellrich in die Johanniskirche gekommene Orgel entschloss, die am 10. Juli um 17 Uhr zum ersten Mal im Rahmen der Orgelweihe erklingen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen