Bonn, 6.11.2014. Die Studie „Benefits of Lifelong Learning“
(BeLL) untersuchte den Nutzen der Teilnahme an allgemeiner
Weiterbildung in Europa. Eines der wichtigsten Ergebnisse ist:
Erwachsene erleben durch die Teilnahme an Erwachsenenbildungskursen
positive Veränderungen. Das gilt für alle teilnehmenden
europäischen Länder und Weiterbildungseinrichtungen.
Die Ergebnisse zeigen, dass der Nutzen, den Lernende mit ihrer
Teilnahme an allgemeiner Erwachsenenbildung verbinden, den Erwerb
spezifischer Fähigkeiten und Kenntnisse einschließt und zugleich
darüber hinausgeht. Die BeLL-Studie führt drei zentrale
Benefit-Bereiche auf: Der erste Bereich umfasst die persönliche
Entwicklung, die sich z.B. in Form einer erhöhten Selbstwirksamkeit
oder dem Anstieg von erlebter Sinnhaftigkeit des eigenen Lebens
zeigt. Der zweite Bereich bündelt Veränderungen im (sozialen)
Lernverhalten und spiegelt sich z.B. im Anstieg des eigenen sozialen
Engagements und einer generellen Lern- und Veränderungsbereitschaft.
Der dritte Bereich verweist auf positiv erlebte Veränderungen im
Hinblick auf Familie, Beruf, mentales Wohlbefinden und Gesundheit.
Insgesamt fühlen sich die Befragten den Anforderungen und
Herausforderungen des Lebens besser gewachsen. Die Studie
unterstreicht damit den positiven Stellenwert lebenslangen Lernens
sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft. Dabei
spielen freiwillige Teilnahme, individuelle Bildungsinteressen und
die Verwirklichung persönlicher Lernprojekte eine wesentliche Rolle.
Das Projekt BeLL wurde von der Europäischen Kommission
gefördert und vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung –
Leibniz Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) koordiniert. Als
empirische Datenbasis dienten 8.646 Fragebögen und 82 Interviews aus
Spanien, England, Deutschland, Schweiz, Italien, Finnland,
Tschechien, Rumänien, Slowenien und Serbien, die über einen
Zeitraum von zwei Jahren gesammelt und ausgewertet wurden.
Die
Ergebnisse sind detailliert nachzulesen unter www.bell-project.eu.
Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der Homepage der
European Association for the Education of Adults (EAEA):
www.eaea.org/en/projects/partner-projects/bell.html
Das
Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für
Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) ist die zentrale Einrichtung für
Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung in Deutschland und Mitglied
der Leibniz-Gemeinschaft. Seine Arbeit dient dem
gesellschaftspolitischen Ziel, das Lernen und die Bildung Erwachsener
auszuweiten und erfolgreicher zu machen. Damit will es die
Voraussetzungen schaffen für die persönliche Entfaltung, die
gesellschaftliche Teilhabe und die Beschäftigungsfähigkeit. Um
diese Ziele zu erreichen betreibt das DIE eigene Forschung. Es
unterstützt die Praxis durch den Transfer von Wissen und
wissenschaftliche Serviceleistungen.
Beate
Beyer-Paulick
Referentin für Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für
Erwachsenenbildung
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen
e.V.
German Institute for Adult Education
Leibniz Centre for
Lifelong Learning
Heinemannstr. 12-14
53175 Bonn
Mitteilung des idw – wissenschaftlichen Dienstes am 06.11.2014
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