Freitag, 28. November 2014

Am 3. Dezember um 14 Uhr im Lesecafè:

 Lesecafe in der Stadtbibliothek mit Simone Knodel. Die Autorin liest aus ihrem Roman „Taterndorf“.

Nordhausen (psv) Beim nächsten Lesecafe in der Stadtbibliothek am 3. Dezember um 14 Uhr liest Simone Knodel aus ihrem Roman „Taterndorf.“  Der Eintritt ist frei.

Unter dem Pseudonym Johanna Marie Jacob erschien im September 2014 ihr Roman: Taterndorf.  Wieder ist es ein historischer Roman, der die Leser nach Friedrichlohra führt. 

Worum geht es: Preußen 1831: Wilhelm Blankenburg ist voller Enthusiasmus, als ihn der Naumburger Missionsverein mit einer ungewöhnlichen Aufgabe betraut: In dem Provinzdorf Friedrichslohra soll er einen Sinti-Stamm aus bitterer Armut führen, ansiedeln und die Kinder unterrichten. Er trifft mir seiner jungen Frau Magdalena auf ein kleines, lebenslustiges Volk, mittellos, verachtet und ausgenutzt von den Einheimischen. Das Dorf ist gespalten vom Gegensatz zweier Konfessionen, die Weber und Wollspinner fristen selbst ein karges Dasein. Die beiden Missionare gewinnen das Vertrauen der "Tatern", bauen für sie eine Schule und ein Wohnhaus. Doch die Dörfler sind missgünstig und als Magdalena am Sinn ihrer Aufgabe zu zweifeln beginnt, droht nicht nur die Mission zu scheitern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen