Samstag, 15. November 2014

Remmidemmi in Hannover?

Ursprünglich hatte ich für diesen Eintrag als Titelzeile „Droht Ausnahmezustand in Hannover?“ gewählt. Dann aber klickte ich auf „Der Postillon“ wodurch der für morgen geplanten Demonstration die drohende Dramatik doch weitgehend genommen wurde. Dort nämlich ist unter dem 13.11. zu lesen, dass das Verwaltungsgericht die Demonstration der Initiative „Hooligans gegen Salafismus“ (HoGeSa) unter dem Gesichtspunkt genehmigte, dass in Hannover „endlich mal wieder was los ist“. Und bei einer Straßenumfrage soll eine Passantin erklärt haben (Auszug): "Also, ich find das toll vom Verwaltungsgericht. Das letzte Mal, als hier überhaupt was passiert ist, hat eine Horde Journalisten irgendeinen alten Mann wegen seiner Eigenheimfinanzierung in seinem Klinkerbau belagert. Aber das ist jetzt schon ne ganze Weile her. Und von Lena Meyer-Landrut hört man auch nichts mehr."(Ende des Auszugs). Und noch ein weiterer Auszug: „Journalisten, die dem Spektakel beiwohnen wollen, können sich noch bis Freitagabend akkreditieren. Ihnen winkt ein kleiner Geschenkkorb mit ausgesuchten lokalen Spezialitäten als freundlicher Willkommensgruß.“ (Ende der Auszüge)

Nach diesen Schwenk in die Satire aber nun im ernst: Es fällt mir nicht leicht, die Genehmigung dieser Hooligan-Demonstration durch das Verwaltungsgericht als durch das Grundgesetz garantierte Demonstrationsrecht und die Meinungsfreiheit nachzuvollziehen, weil doch auch die Unversehrtheit des Lebens und Eigentums der Bürger durch das Grundgesetz garantiert wird. Und ist nicht auch die Religionsfreiheit garantiert?

Ich bedauere die Polizisten, die den tunlichst gewaltfreien Ablauf dieser Demonstration und auch der angekündigten Gegendemonstrationen bewirken sollen. Und nach den bisherigen Erfahrungen ein nicht geringes Risiko eingehen, durch gewaltbereite Demonstranten verletzt zu werden. Und ich denke, dass unsere Demokratie wieder mal – wie in den sechziger Jahren – kritische Phasen zu durchleben hat. Immerhin aber waren die damaligen Unruhen politisch motiviert, während ja wohl derzeit einfach Randale im Vordergrund steht. Eine Entwicklung, die überlegen lässt, wohin sie führen kann. Ob man sie auf die leichte Schulter nehmen kann, wie „Der Postillon“ glauben macht ist zu bezweifeln. Der nämlich meint (letzter Auszug): „Auch bei der Polizei freut man sich bereits auf das Wochenende. "Und wenn wir Glück haben, dann gibt es sogar noch eine Gegendemo, die wir dann auf die Hooligans prallen lassen können", schwärmt Polizeichef Dieter Kühninger. "Mit Antifa und allem drum und dran. Oder es kommen sogar Salafisten! Hach!"(Ende des Auszugs). Man darf besorgt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen