Donnerstag, 20. November 2014

Klanglandschaften aus Colorado

KUNSTHOF Friedrichsrode

22.November 2014 20:00 Uhr im Kunststall

Acoustic EIDOLON & Thomas Loefke Klanglandschaften aus Colorado / Worldmusic for the Soul


Wir freuen uns, dass ACOUSTIC EIDOLON&Thomas Loefke auch in diesem Jahr ein Konzert in Friedrichsrode geben. Joe Scott (Double-neck Guitjo, Gitarre, Gesang) and Hannah Alkire (Violoncello, Gesang) haben einen ganz neuen
Sound im Bereich akustischer Musik geschaffen. Joe spielt das “double-neck guitjo“, eine eigens für ihn gebaute Gitarre mit zwei Hälsen und 14 Saiten. Die Bauweise dieses Instruments ermöglicht es ihm, auf beiden Hälsen gleichzeitig zu spielen. Ein im wahrsten Sinne des Wortes einmaliges Instrument mit unglaublichem Stimmumfang und klanglicher Vielfalt, das mal wie ein Klavier und dann wieder wie eine Harfe klingt. Vereint mit Hannahs kongenialem Cellospiel ergibt sich ein faszinierendes Klangbild mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten.
Die Kompositionen von Acoustic Eidolon sind eine reiche Mischung der musikalischen Einflüsse beider Künstler und sind oft als “pure Poesie” beschrieben worden. Der glockenhafte Klang des Guitjo liefert einen liebenswerten Kontrapunkt zu Hannahs elegantem und inspiriertem Cellospiel. Thomas Loefkes Harfe erweitert das Klangspektrum des Duos zum Trio.
Obwohl die Musiker ihre Musik sehr ernst nehmen, kommt doch in ihrem Programm der Humor nicht zu kurz. Ihre Konzerte sind äußerst unterhaltend, beinhalten neben den Instrumentalkompositionen einige Lieder, Stücke mit Einflüssen keltischer Musik und Ausflüge in die Genres Klassik, Flamenco, Rock und Blues.


"...ein Abend brillanter Instrumentalität" Swallow Hill Music Association, Denver
"...diese Musik gehört zum schönsten, was es in der heutigen Szene gibt" Georgia Good Life Magazine
"ein luxuriöses musikalisches Fest" Dirty Linen
Musikalische Weltreise mit Harfe, Cello und Guitjo” Weserkurier
""Bezaubernde Klänge - ein Abend voller Wohlklang und Poesie” Mindener Zeitung
"Ein Trio mit Musik zum Träumen" Rems Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen