Mittwoch, 12. November 2014

LPI Nordhausen registriert: Wieder Einbrüche in Wohnhäuser

Seit Ende Oktober sind der Polizei mehrere Einbrüche in Einfamilienhäuser angezeigt worden. Betroffen waren die Stadt Leinefelde-Worbis und am Dienstag die Gemeinde Windehausen im Landkreis Nordhausen.
Dabei waren die Diebe stets durch aufgehebelte Balkon- oder Terrassentüren von der Rückseite her in die Häuser gelangt. In einigen Fällen scheiterten die Einbrecher und es blieb beim Versuch. In allen Fällen muss davon ausgegangen werden, dass die Täter vor den Einbrüchen die Tatorte ausspionieren. Bereits in den vergangenen zwei Jahren hatte es eine ähnliche Serie gegeben. Auch damals begannen die Straftaten mit der Umstellung der Uhren auf Winterzeit und endeten plötzlich im Februar, als es abends draußen wieder länger hell blieb.
Aus diesen Tatsachen ergeben sich viele Möglichkeiten für die Bevölkerung solche Straftaten zu verhindern oder bei der Aufklärung mitzuwirken.
Die Polizei kann die Anwohner der betroffenen Gebiete nur immer wieder auffordern wachsam zu sein. Es sollte auf fremde Personen und Autos in den Straßen geachtet werden. Werden Uhrzeit, Kennzeichen und eventuell eine Personenbeschreibung notiert, können das später wichtige Hinweise für die Ermittlungen sein. Es sollte sich auch niemand scheuen die Polizei sofort über derartige Beobachtungen zu informieren.
Wird bei einbrechender Dunkelheit das Haus verlassen, ist es zweckmäßig in einem oder mehreren Räumen das Licht nicht auszuschalten. Das erweckt den Eindruck, es sei jemand im Haus und schreckt Diebe ab.

Wer sich noch mehr über ein sicheres Haus und die Verhütung von Straftaten informieren möchte, kann sich jederzeit an die Polizeiliche Beratungsstelle in Nordhausen wenden. (03631/96-1504)

Mitteilung der LPI Nordhausen am 12.11.2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen