Freitag, 14. November 2014

Am Dienstag in der Kinderbibliothek:

 Lesezeit mit Bianca Sue Henne: „Ente, Tod und Tulpe“

Nordhausen (psv) Immer am Dienstagnachmittag heißt es um 14 Uhr in der Kinderbibliothek, Nikolaiplatz 1, „Es wird vorlesen!“ Eine halbe Stunde lang gibt es Kinderbücher und Geschichten zu entdecken.

Am Dienstag, den 18. November, um 14 Uhr kommt ein ganz besonderer Höhepunkt. Zu Gast ist die Leiterin des Jugendtheaters Bianca Sue Henne. Sie bringt das Buch von Wolf Erlbruch „Ente, Tod und Tulpe“ mit.

Begleitet wird sie von anderen Kollegen aus dem Theater, denn Jutta Ebnother hat die Geschichte zu einem Ballett gemacht. Und das Ballett hat am 29. November 2014 um 15 Uhr im Theater unterm Dach Premiere.

Zur Handlung des Buches: Eines Tages entdeckt die Ente ihn. Er war ihr schon immer gefolgt, ihr ganzes Leben. Nie war ihr stiller Begleiter ihr aufgefallen: der Tod. Jetzt ist er plötzlich da. Und ganz anders, als sie ihn sich vorgestellt hat – so nett! Also nimmt die Ente ihn mal genauer unter die Lupe, fragt ihn aus und stellt fest, dass er ein guter Freund ist. Gemeinsam spüren sie einem Dritten nach: dem Leben.

Seit langem schon ist Ballettdirektorin Jutta Ebnother auf der Suche nach einem Stoff für ein Ballett für Kinderpublikum. In den einfachen, klaren Sätzen der Bilderbucherzählung von Wolf Erlbruch stecken Humor und die poetische Kraft, die es ermöglicht, dem Unfassbaren Bilder und Sprache zu geben. Leo Dicks Musik ist erzählend, bildhaft und farbenfroh.

Sergi Roca bringt nach „Kannst du pfeifen, Johanna?“ zum zweiten Mal eine Kammerkomposition für Kinder zum Klingen. Seit dieser Saison ist er als Studienleiter am Theater Nordhausen.


Der Eintritt zum Lesenachmittag ist  frei. Natürlich sind auch Eltern, Großeltern und Tanten herzlich willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen