Donnerstag, 13. November 2014

CDU-Fraktion würdigt Ehrenamt von 72 Thüringern

Gerold Reinhardt und Wilfried Forst unter den Preisträgern


Erfurt - Am gestrigen Mittwoch, 12. November 2014 ehrte die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag wieder Bürger aus allen Teilen des Landes für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um das Gemeinwohl. 72 Thüringerinnen und Thüringer nahmen ihre Auszeichnung im Erfurter Kaisersaal entgegen. Den Sonderpreis für Unternehmer erhielt dieses Jahr Jens Knabe aus Weimar.


Für ihr ehrenamtliches Engagement werden u. a. Gerold Reinhardt (Günzerode), sowie Wilfried Forst (Norhausen) ausgezeichnet. Der CDU-Landtagsabgeordnete Egon Primas hatte beide für die diesjährige Ehrung vorgeschlagen.


Herr Reinhardt ist Ortsteilbürgermeister von Günzerode. Sein kommunalpolitisches Engagement beschränkt sich aber nicht nur auf diesen Ortsteil. Als Gemeinderatsmitglied von Werther und Mitglied des Kreistages Nordhausen bringt er die Anliegen seiner Gemeinde dort mit ein. Die Förderung und Pflege von ländlichem Brauchtum und eine intakte dörfliche Gemeinschaft liegen im besonders am Herzen. Er selbst macht mit im Karnevalsverein und unterstützt die Schützen und die Feuerwehr mit Rat und Tat. Auch für die Anliegen der Bürger hat er stets ein offenes Ohr.



Dass alles Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde liegt, kann Herr Forst nur bestätigen. Seit 1967 züchtet er Thüringer Kleinpferde und kann heute das größte Lewitzscheckenhengst-Vorkommen in Thüringen vorweisen. Aber nicht nur die Zucht dieser Rasse hat es ihm angetan. Mit dem Aufbau einer „Forst-Farm“ kümmert er sich um den Erhalt alter verlorengegangener Nutztierrassen, die vom Aussterben bedroht sind. Wer kennt schon noch das Rote Harzer Höhenvieh, Sattelschweine, Thüringer Waldziege oder Harzer Füchse, um nur einige zu nennen. Wilfried Forst kämpft darum, das genetische Potential dieser Rassen zu erhalten. Er leistet damit einen erheblichen Beitrag zur Wahrung und Pflege genetischer Vielfalt und heimischen Kulturgutes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen