Donnerstag, 13. November 2014

ARD-Themenwoche Toleranz: „Anders als Du denkst“

Kardinal Reinhard Marx: Toleranz meint keine Gleichgültigkeit

Unter dem Motto „Anders als Du denkst“ bieten die ARD-Programme vom 15. bis 21. November 2014 erneut eine Themenwoche in Hörfunk, Fernsehen und Internet an. Dabei sollen die unterschiedlichen Facetten des Themas Toleranz beleuchtet werden.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hält die ARD-Themenwoche für einen wichtigen Beitrag einer lebendigen Toleranzkultur in Deutschland: „Wenn wir über Toleranz sprechen wollen, dann braucht es dazu zunächst einmal einen ganz unbedingten Respekt vor jeder menschlichen Person. Die Würde, die jedem Menschen zukommt, begründet die Freiheit, die in unserer Gesellschaft Gott sei Dank so wichtig ist. Diese Freiheit mahnt auch dazu, nicht vorschnell Meinungen über Andere und Anderes zu fassen und zu glauben, man könne sich über andere Menschen erheben.“

Auch sei es wichtig, Meinungen nicht allein stehen zu lassen, sondern sich auch inhaltlich mit Andersdenkenden auseinanderzusetzen: „Toleranz ist eigentlich eine selbstverständliche Haltung im Miteinander. Wir schaffen schon viel, wenn wir einander ernsthaft zuhören. Aber das ist noch nicht alles. Denn Toleranz meint keine Gleichgültigkeit. Aber sie erfordert, andere Positionen und Werte erst einmal wirklich zu verstehen. Genauso ist es notwendig, auch die eigene Position zu kennen und sie freimütig und ohne Angst ins Gespräch zu bringen. Diese Haltung könnte unsere Gesellschaft in wichtigen Debatten weiterbringen“, so Kardinal Marx. „Und als Christen sollten wir sogar über Toleranz hinausgehen, uns geht es um Nächstenliebe!“

Drei bundesweite Aktionen begleiten die ARD-Themenwoche. So ruft der Bayerische Rundfunk zu einem Toleranz-Slam rund um das Thema Redefreiheit auf. Jeder ist eingeladen, seinen eigenen Slam zu veranstalten und dazu Videos hochzuladen, die auf den ARD-Internetseiten und in der Mediathek veröffentlicht werden. In der „Aktion Schulstunde“ setzen sich Schulklassen mit Toleranz auseinander. Für Jugendliche bietet die Themenwoche unter dem Leitsatz „Steh zu dir!“ drei Reportagen über Altersgenossen an, die aus unterschiedlichen Gründen auf Toleranz angewiesen sind.

Während der Themenwoche läuft auch der Fernsehfilm „Toleranz“, eine Produktion der Tellux-Film GmbH: Die angehende Handballnationalspielerin Karo (Jennifer Ulrich) steht am Höhepunkt ihrer sportlichen Karriere. Als publik wird, dass ihr Freund (Martin Laue) aktives Mitglied einer rechtsradikalen Partei ist, werden die Mannschaft, der Verein, Karos Familie und nicht zuletzt sie selbst auf eine harte Probe gestellt. Den Film von Marc-Andreas Bochert sendet ARD-alpha am Freitag, 21. November 2014, um 20.15 Uhr.

Mitteilung der Deutschen Bischofskonferenz am 13.11.2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen