Mittwoch, 26. November 2014

Alles klar beim Südharzer Tourimus(-verband)?

Am 24. November berichtete die „Thüringer Allgemeine“ von einen neuen gemeinsamen Tourismusverband von Kyffhäuserkreis und Landkreis Nordhausen, der am 12. Januar in Sondershausen gegründet werden soll. Und dieser „Tourismusverband Südharz-Kyffhäuser (TVSK) wird ein reiner Marketingverband sein und weder eigene Ausflugsziele noch Touristik-Informationen betreiben. Damit – so liest man – unterscheidet er sich vom 2013 insolvent gewordenen Tourismusverband Kyffhäuser. Ob und inwieweit er sich damit auch vom existierenden Südharzer Tourismusverband unterscheidet, geht aus dem Bericht der TA nicht hervor. Von dem doch die Vorsitzende Birgit Keller noch im Juli beteuerte: "Nun wollen wir weiter nach vorn schauen und das Pflänzchen Tourismus im Landkreis pflegen und weiter wachsen lassen."


Dieser Bericht in der TA verwundert mich schon deshalb, als dieser Umstand doch anlässlich des Pressegesprächs im Rahmen des Harzer Tourismustages 2014 am 20.11. in Nordhausen doch bekannt sein musste, aber mit keinem Wort erwähnt wurde als es um die Frage nach der zukünftigen Zusammenarbeit eines möglichen kreisübergreifenden Tourismusverbandes mit dem Harzer Tourismusverband ging. Und wenn ich den Bericht der TA richtig verstanden habe, handelt es sich bei diesen TVSK um eine reine Neugründung, mit einen neuen Vorstand und sogar einer neuen Dachmarke. Dann aber hat die Absichtserklärung der Landrätin Birgit Keller über eine künftige Zusammenarbeit mit dem Harzer Tourismusverband zunächst keinerlei Bedeutung. Und einer solchen Neugründung müsste dann doch wohl die Auflösung des bestehenden Südharzer Tourismusverbandes vorausgehen? Eine solche hat aber meines Wissens nicht stattgefunden, noch ist von einer solchen die Rede. Und nachdem der Vorstand des Südharzer Tourismusverbandes überwiegend aus Personen aus Verwaltungen besteht, sollten doch die Modalitäten bekannt sein!? Ich denke, da ist noch einiger Klärungsbedarf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen