Freitag, 14. November 2014

Beispielhafte Aktivitäten der Heinz Siemann-Stiftung

Für diesem Freitag lädt die Heinz Sielmann-Stiftung zu einer Mitmachaktion für Kinder und Jugendliche auf der Streuobstwiese am Duderstädter Weinberg auf (siehe meinen Eintrag am 12.11.) Naturinteressierte Kinder und Jugendliche haben dabei Gelegenheit, gemeinsam mit Baumpfleger und Umweltbildner Gerhard Schlie die Streuobstwiese am Weinberg fit für den Winter
zu machen. Der Aktionstag findet im Rahmen der „Naturschutzwoche für Kinder“ statt, die vom Natur-Netz Niedersachsen e.V. organisiert wird.

Eine Aktion, die hoch einzuschätzen ist, wie ich meine. Zumal aus dem beigefügten Bild (oben) ersichtlich ist, dass zu dieser Aktion auch das Ernten und Sammeln von Obst gehört. Das offenbar dem Schneiden und Entfernen abgestorbener Äste an dem bis zu einhundert Jahre alten Obstbaumbeständen am dortigen Weinberg vorausgeht. Was inzwischen durch Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen Northeims zusammen mit richtigen Baumpflegern bewerkstelligt wurde.


Ich musste an diese Einladung denken, als ich gestern zur Windlücke wanderte. An den teils sehr alten Obstbäumen links und rechts des Weges
hängt noch das Obst, soweit es nicht schon herabgefallen ist. Und dazwischen ist man gerade dabei, den Baumbestand durch Neupflanzungen zu vervollständigen, wie das Bild zeigt. Es wäre eine gute Gelegenheit gewesen, eine ähnliche Aktion zu organisieren, wie jene der Heinz Sielmann-Stiftung in Duderstadt. Zumal ich mich erinnere, dass im zeitigen Frühjahr an zahlreichen Bäumen „Pflegearbeiten“ vorgenommen wurden, die denkbar wenig Sachkenntnis erkennen ließ und damals viel Kritik hervorrief. Schade, dass die Heinz Sielmann-Stiftung nur in Duderstadt wirkt, und sicher auch keine Impulse bis Nordhausen auszustrahlen vermag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen