Montag, 27. Februar 2012

Nächste Premiere des Theaterjugendclubs

Tanztheaterstück „Elements“ geht in die Endproben

Gerade einmal zwei Wochen liegt die letzte Premiere des Theaterjugendclubs zurück. Und schon geht das nächste Stück in die Endprobenphase im Theater unterm Dach. Wie in der vergangenen Spielzeit ist die zweite Premiere der Jugendlichen ein Tanztheaterstück. Theaterpädagogin Daniela Zinner hat „Elements“ mit ihnen erarbeitet. Für Bühne und Kostüme ist Ronald Winter verantwortlich.

Feuer, Wasser, Luft und Erde – die vier Elemente haben die jugendlichen Darsteller zu ihrem Tanztheaterabend inspiriert. Seit November beschäftigen sich die drei Jungen und fünf Mädchen mit dem Thema. Gemeinsam mit Daniela Zinner haben sie die Choreographie entwickelt. Dabei hatten sie viel Raum für Improvisation. Und so sind viele von den Jugendlichen assoziierte Bewegungen in den Tanztheaterabend eingeflossen.

Vier ganz verschiedene Choreographien sind entstanden, die jeweils eines der Elemente tänzerisch repräsentieren. Dabei reicht die Bandbreite von kleinen Geschichten bis hin zu eher abstrakten, assoziativen Sequenzen. So zeigt „Wasser“ einen Tag am Strand mit Episoden, die sich dort abspielen. Verspielt und charmant schlüpfen die Darsteller in die Rollen verschiedener Menschen am Wasser. Sehr anmutig und zart ist die Choreographie „Luft“. Mit Tüchern und Luftballons bebildern die Jugendlichen ihre Assoziationen zu dem Element, das uns ständig umgibt. „Feuer“ steht für Liebe und Leidenschaft, Eifersucht und Leid. Die Szene spielt in einer Tangobar. Die Choreographie zur „Erde“ komplettiert das Quartett der Elemente.
Die jungen Darstellerinnen und Darsteller im Alter von 15 bis 19 Jahren haben im Laufe der Probenzeit gelernt, Geschichten ganz ohne die Zuhilfenahme von Sprache zu erzählen. Ihre Vorerfahrung mit Tanz ist dabei ganz unterschiedlich: Für einige von ihnen ist es das allererste Tanztheaterstück. Andere haben bereits Erfahrungen mit tänzerischen Ausdrucksformen gesammelt, die sie in der Arbeit an „Elements“ nutzen konnten.

Die Premiere von „Elements“ findet am 3. März um 18 Uhr im Theater unterm Dach statt. Die nächsten Vorstellungen folgen am 17. März um 19.00 Uhr und am 1. April um 18 Uhr. Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto: Im „Stückwerk No. 9“ im Januar zeigte der Theaterjugendclub bereits – noch nicht in Originalkostümen – einen Ausschnitt aus „Elements“. (Foto: Jessica Piper)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen