Prolog zum Auftakt der Jubiläumstour im Stadtzentrum von Zwickau
Waltershausen, 17. Februar 2012
Schon lange wärt die Partnerschaft der beiden Freistaaten auch auf diesem Gebiet – alljährlich überschreitet die Rundfahrt die Grenzen zwischen Thüringen und Sachsen um beispielsweise die Steile Wand von Meerane zu „erklimmen“ oder auf einer Zielrunde wieder nach Greiz zu gelangen.
Das ist nun im Jubiläumsjahr längst nicht alles – mit einem Prolog am 16. Juli 2012 startet die Tour zum Auftakt im Nachbarbundesland Thüringens und beschert den Zuschauern dort die Weltelite des Frauenradsports hautnah!
„Nicht dass uns in Thüringen die Etappenorte ausgehen würden, aber ‚Ausreißer’ bei den Tourstädten wie man es auch von der Tour de France kennt, geben der Rundfahrt zusätzlich noch eine weitere interessante Herausforderung.“ freut sich Rundfahrtchefin Vera Hohlfeld über die Zusage aus der Automobil-Stadt Zwickau.
Mittlerweile kommen auch wichtige Partner der Tour aus dem Umland – dem „Grenzgebiet von Thüringen und Sachsen“ - so unterstützt seit längerer Zeit die Spedition PROLOXX aus Crimmitschau die Rundfahrt und ist seit dem auch immer „Anlaufstelle“ während einer Rundfahrtetappe.
Auf neuem Terrain bewegt sich auch die zweite Runde der Tour am 17.Juli 2012 – aber darum möchte Vera Hohlfeld noch ein kleines Geheimnis machen. Traditionell geht es dann weiter: Mit „Rund um Schleiz“ am 18. Juli 2012 und „Rund um Greiz“ am nächsten Tag warten Klassikerstrecken auf die Aktiven die sich als „Thüringer Achterbahn“ bereits einen Namen gemacht haben.
10 Tage vor dem Olympischen Einzelzeitfahren kommt es dann zum großen Showdown - denn wer am Freitag in Altenburg das letzte große Rennen vor Olympia gegen die Uhr gewinnt ist sicherlich ein heißer Kandidat auch auf das Treppchen von London!
Neben einer in diesem Jahr als Rundstreckenrennen ausgetragenen Etappe „Rund um Schmölln“ wird es am Samstag, den 21. Juli, auch wieder das beliebte 19 km Jedermann-Einzelzeitfahren mit Start und Ziel am Schmöllner Markt geben.
Der Abschluss der diesjährigen Jubiläumstour wird am Sonntag dann in der „Wiege der Rundfahrt“ gefeiert – Zeulenroda und der Dörtendorfer Berg erwarten neben den Rennerinnen zahlreiche Gäste. Die können sich schon jetzt freuen - auf die grandiose Stimmung am „Hankaberg“, wo sich wieder echtes L’Alpe d’Huez-Feeling einstellen wird!
Spätestens dann wird feststehen, wer sich in die Siegerliste der 25. Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen 2012 eintragen darf und die Startnummer 1 im nächsten Jahr trägt!
Alles wird natürlich noch nicht verraten – News und Informationen rund um die Tour 2012 gibt es wie immer unter: www.thueringenrundfahrt-frauen.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen