Montag, 6. Februar 2012

KUNSTHOF Friedrichsrode 25.02.2012 20 UHR

Manfred Maurenbrecher und „Trailhead“
Am Samstag kommen mit Manfred Maurenbrecher und Tobias Panwitz zwei Berliner Künstler nach Friedrichsrode, die jeweils eigenen Stilrichtungen angehören und sich deutlich unterscheiden. Dadurch bietet sich für die Besucher die Gelegenheit, an einem Abend „gefühlt“ zwei Konzerte zu erleben.
Manfred Maurenbrecher, der schon mehrfach im KUNSTHOF spielte, ist einer der besten Liedermacher Deutschlands und er beschreibt sein neues Solo-Programm WALLBREAKER folgendermaßen: „ Immer wechselnd. Ungefiltert, ungebremst, ungeschminkt. Intensität statt Arrangements. Lieder & Geschichten über Städte, Explosionen, Reisen, Gegenwart, Vergangenes, Zukunft, 1 paar Sprüche, mehrere Paare, 1 paar sehr deutliche Neins und 1 Einfaches Ja.“

Trailhead, das Projekt des Berliner Songwriters Tobias Panwitz, ist eine Seltenheit in der deutschen Musikszene. Er kombiniert feinfühligen, energiegeladenen Folkrock mit bildstarken Inhalten, wie es hierzulande nur wenige Musiker in englischer Sprache tun. Motive von Rastlosigkeit, Sehnsucht, Verlust und Versöhnung ziehen am Hörer vorüber, während Trailhead Erlebnisse zwischen Spanischen Wegen, schwedischen Inseln, amerikanischen Landstraßen, baltischen Küsten und lettischen Flüssen besingt. Musikalisch beeinflusst durch die Wurzeln der 60er und 70er Jahre präsentieren sich Panwitz' Songs mit mal klassisch folkiger, mal im Fingerpicking-Stil gespielter Gitarre, Klavierbegleitung, Mundharmonika und Ukulele. Im Zusammenspiel mit seinem warmen, atmosphärischen Gesang kommen Vergleiche mit Musikern wie Crowded House, Tom Petty, Neil Young und Jackson Browne auf.
www.maurenbrecher.eu
www.trailheadmusic.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen