Freitag, 24. Februar 2012

Am 3. März: Tag der Archive

Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen –

Nordhausen (psv) „Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen“ - unter diesem Motto präsentieren sich am Wochenende vom 3./4. März 2012 bundesweit Archive aller Fachsparten mit Führungen, Ausstellungen und Aktionen zum „6. Tag der Archive“.

Auch das Stadtarchiv und das Kreisarchiv Nordhausen laden gemeinsam am Samstag, 3. März 2012, von 10 bis 16 Uhr, zu einem Tag der offenen Tür ein.
„Im Stadtarchiv gibt es neben stündlichen Führungen auch Originalarchivalien zum Thema des Tages der Archive zu sehen“, kündigt Stadtarchivar Dr. Wolfram G. Theilemann an. „Zudem geben wir Einblicke in die Arbeit einer Nordhäuser Buchbinderwerkstatt, des Geschichts- und Altertumsvereins und der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung und damit auch in das vielfältige Berufsbild der Archivare als ‚Detektive der Geschichte‘.“ Die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora bietet darüber hinaus um 11 und 15 Uhr Führungen und Bestandsinformationen an.

Vor dem Hintergrund der für deutsche Archive und Bibliotheken verheerenden Katastrophen des letzten Jahrzehnts - Elbehochwasser in Sachsen, Bibliotheksbrand in Weimar, Einsturz des Stadtarchivs Köln - sind Bürgerinnen und Bürger an diesen Tagen herzlich willkommen, um die Schriftgutschätze zu erkunden und Geschichte hautnah zu erleben!
Gerade in Nordhausen seien durch Stadtbrände und natürlich den 2. Weltkrieg große Teile des in Archiven aufbewahrten Schriftguterbes unwiederbringlich vernichtet, so Theilemann. Aber auch Ignoranz oder hektisches „Aufräumen“ habe schon in früheren Jahrhunderten für Informationsverluste gesorgt. Wasserschäden und anschließenden Schimmelbefall kennt fast jeder Haushalt. Sie haben aber auch amtliche Registraturen nicht verschont. „Gesetzlicher Auftrag der öffentlichen Archive ist es deshalb, das ‚kollektive Gedächtnis‘ – analog der publizierten Erinnerung in den Bibliotheken! - verantwortungsbewusst zu gestalten und vor künftigen Katstrophenfällen, benutzungsbedingter Schäden oder im säurehaltigen Papier des 19. Jahrhunderts selbst lauernden Gefahren zu schützen“, sagt der Stadtarchivar.

Fotos (Stadtarchiv):
1. Restaurierungsbedürfte Urkunde aus 1480 im Stadtarchiv Nordhausen 2012
2. Akten in Rollregalanlage im Stadtarchiv Nordhausen 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen