Freitag, 17. Februar 2012

6. Nordthüringer Kulturnacht am 17. März 2012


Ausschnitte aus dem Nordhäuser Programm

Nordhausen (psv) Am Samstag, dem 17. März 2012, findet die mittlerweile 6. Nordthüringer Kulturnacht statt. Die bisherigen Veranstalter Nordhausen, Sondershausen, Bleicherode sowie das Theater Nordhausen begrüßen in diesem Jahr den „Kulturnacht-Neuling“, die Stadt

Bad Frankenhausen, sagte Rosemarie Hilger von der Stadt Nordhausen.

Nach bereits fünf erfolgreich verlaufenen Kooperationsveranstaltungen

streben die Veranstalter in diesem Jahr erneut eine niveauvolle und ideenreiche neue Auflage der „Nordthüringer Kulturnacht“ an, die für jeden Geschmack etwas bieten werde.

„Neben den kulturellen Einrichtungen in Nordhausen, dem Museum Tabakspeicher, Kunsthaus Meyenburg, Theater Nordhausen, dem Torhäuschen, der Stadtinformation, der Jugendkunstschule und der Traditionsbrennerei wird sich in diesem Jahr die Galerie der Kreissparkasse Nordhausen anlässlich ihres 20jährigen Bestehens erstmalig als Veranstaltungsort der Kulturnacht präsentieren“, sagt Frau Hilger. Um 16 Uhr wird hier die Kulturnacht mit einer Ausstellung zum 20jährigen Jubiläum eröffnet.

Im Museum Tabakspeicher gibt es von 18 bis 18.30 Uhr ein Revue- und Stepptanzprogramm mit dem Trio Kaljushny aus Berlin. Danach liest Frank Sieckel aus „Die Macht des Schicksals“ von Charles Bukowski. Ab 19.30 Uhr gibt es spaßige Unterhaltung mit einem Spiel-Wettbewerb und ab 21 Uhr wird der Film der „Der blaue Engel“ gezeigt.

In der Stadtinformation Nordhausen informiert der Harzer Tourismusverband von 19 bis 19.30 und von 20.30- 21 Uhr zum Regionaltourismus und zur „Harzer Wandernadel“.

Im Kunsthaus Meyenburg wird ab 18 Uhr durch die Hagelstange –Ausstellung geführt und Geschichten von Hagelstange für Kinder vorgelesen. Von 19.30 Uhr bis ca. 21.30 Uhr präsentieren sich Künstler des Theaters Nordhausen einmal anders. Die Opernsänger Mary Osborne, Marvin Scott und Elena Pierini singen "Rhythm & Soul" und in der „Hörbühne“ ist

„Kunst" von Yasmina Reza zu erleben.

In allen Einrichtungen ist mit einem kleinen Imbiss für das leibliche Wohl gesorgt. Auch im Torhäuschen in der Altstadt singt Ronald Gäßlein von 18.30 bis 19 Uhr und von 20.30 bis 21.30 Uhr Lieder von Ambros bis Zanki.

Die Jugendkunstschule Nordhausen e.V. lädt an diesem Abend in ihr neues Domizil in die Domstraße 20 ein. Um 18 Uhr wird die Ausstellung „Kinder-Kunst-Galerie“ geöffnet, um 20 Uhr führt das Junge Theater Nordhausen „Lenchens Geheimnis“, ein Schattenschauspiel nach Michael Ende, auf. Um 21 Uhr heißt es: „Verweile doch, Du bist so schön“ mit gespielten Szene aus dem neuen Kulturfreiwilligenprojekt und von 23 bis 24 Uhr klingt die 6. Nordthüringer Kulturnacht mit Musik von „SAXOFINE“ und Gratulationen zum 10jährigen Bestehen der Jugendkunstschule Nordhausen e.V. aus.

Der Flyer mit dem Gesamtprogramm der 6. Nordthüringer Kulturnacht erscheint Ende Februar und ist dann ebenso wie die Eintrittsbändchen in den beteiligten Einrichtungen erhältlich.

Der Eintritt für die Gesamtveranstaltung beträgt 5,00 €, ermäßigt 3,00 € Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen