Abgeleitet aus dem Rahmenplan für das Sanierungsgebiet Altstadt Nordhausen wurde seit Juni 2010 das Verkehrskonzept 2025 für die Altstadt Nordhausen erarbeitet und gestern im Stadtrat beschlossen.
Ziel dieses Verkehrskonzeptes ist die stadt-, sozial- und umweltverträgliche Abwicklung des Verkehrs in und mit der Nordhäuser Altstadt. Sagt Andreas Wieninger, der SPD Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Verkehrsausschusses. Besonderer Wert wurde dabei auf die Erstellung eines Konzeptes gelegt, welches die Belange der unterschiedlichen Verkehrsarten entsprechend berücksichtigt.
Wieninger weiter. Das Konzept hat zum Ziel die verkehrliche Funktionsfähigkeit der Nordhäuser Altstadt für alle Nutzer, Anwohner, Gewerbetreibende, Schüler und Besucher sicherzustellen.
Knackpunkt in der Diskussion war der vorgesehene Einbau von Pollern in die Blasiistraße. Ich begrüße die getroffene Entscheidung, habe aber auch den Betroffenen gegenüber deutlich gemacht, das es nicht darum gehen kann eine Interessengruppe zu benachteiligen und es nun wichtig ist gemeinsam Regelungen für Zeiten der Befahrbarkeit und zu Schließzeiten zu finden. Eine entsprechende Bürgerversammlung sollte durchgeführt werden um möglichst vielen Interessierten die Möglichkeit zu geben sich zu beteiligen. Sagte Wieninger abschließend.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen