Freitag, 24. Februar 2012

Tobias Sorgatz veröffentlicht „Nordhausen“-Hymne als CD

Ab sofort im Verkauf

Nordhausen (psv) Für ihn und seine Musikfreunde sei schon lange klar gewesen: Nordhausen habe eine eigene Hymne verdient. „Im Sommer letzten Jahr war es dann soweit: Ich habe komponiert, getextet und gesungen – rausgekommen ist das Lied „Nordhausen“. Öffentlich vorgetragen habe er den Song erstmals zum letztjährigen Rolandsfest. Aufgrund des miesen Wetters habe er allerdings nur wenige Zuhörer gehabt. „Auf Parties habe ich das Lied auch getestet – es ist so gut angekommen, dass ich es jetzt auf CD rausbringe“, sagt Hobby-Musiker Tobias Sorgatz (rechts). Das 1. Exemplar der CD hat jetzt an Bürgermeister Mathias Jendricke (links) übergeben in der Nordhäuser Stadtinformation im Rathaus. Dort und an vielen anderen Verkaufsstellen ist die Scheibe ab sofort zu haben zum Preis von 4 Euro.

Dafür bekommen die Käufer das Lied „Nordhausen“ gleich in vier Versionen: „Ich habe eine Radio-Edit-Version drauf gepackt, einen chill-out-mix, eine sing-alone Version und einen Disko-Remix. Für jeden Geschmack und jede Gelegenheit ist also etwas dabei“, so der 42-jährige. Aufgenommen und abgemischt wurde im „Rodmusik“-Studio in Kleinfurra, „dessen Chef Steffen Zickenrodt ein großzügiger und fairer Partner war“, so Sorgatz.
Wer eine Kostprobe der Hymne erleben- und deren Schöpfer näher kennenlernen möchte, der sollte am 29. Februar um 17 Uhr den Offenen Kanal Nordhausen im Radio einschalten. Dort ist Tobias Sorgatz live-Gast.

„Nordhausen“ ist nicht das Erstlingswerk von Sorgatz. Schon der Tod Udo Pichels war für ihn und seine Freunde Anlass, für das berühmte Nordhäuser Original eine Hymne zu schreiben und zu vertonen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen