Der Orient – ein Märchen, ein Traum, den die europäischen Künstler seit dem Sieg über die Türken 1683 träumten und immer bunter und farbenprächtiger ausstatteten, mit bauchtanzenden Haremsdamen, stolzen Sultanen und trompetenden Elefanten. In dieses Orient-Märchen entführt das Loh-Orchester sein Publikum im 5. Sinfoniekonzert am 3. und 4. März. Auf dem Programm stehen Werke von Nikolai Rimski-Korsakow, Maurice Ravel und Camille Saint-Saëns, die jedes auf seine Art von einer unglaublich vielfarbigen, flirrenden, exotischen Bilderwelt erzählen.
Eine der wichtigsten Figuren des Orientbilds ist Scheherazade, die zauberhafte Heldin in der Rahmenhandlung der Märchensammlung „Tausendundeine Nacht“. Ihr gelingt es, den grausamen Sultan mit Geschichten zu besänftigen und so ihr eigenes Leben zu retten. In seinem bekanntesten Orchesterwerk „Scheherazade“ schuf Rimski-Korsakow musikalische Märchenbilder mit einer ungemein farbenfrohen Musik.
„Ich unterliege dem Zauber, den der Orient seit meiner Kindheit auf mich ausübte“, schrieb Ravel einst über seine „Shéhérazade“, einen traumhaften Liederzyklus nach Texten von Tristan Klingsor, der nach Rimski-Korsakows Vorbild entstand. Das Loh-Orchester begleitet hier die Mezzosopranistin Anja Daniela Wagner.
'Saint-Saëns’ feurige Ballettmusik zum „Bacchanal“, dem wilden, ausgelassenen Orient-Fest aus seiner Oper „Samson und Dalila“, verströmt orientalisches Kolorit vom Feinsten und endet in einem orgiastischen Klangrausch.
Als Dirigent konnte für dieses Sinfoniekonzert der Amerikaner Evan Christ gewonnen werden, der seit drei Jahren Generalmusikdirektor am Staatstheater Cottbus ist und dort im letzten Jahr vom Musikverlegerverband den Preis für das beste Konzertprogramm aller deutschen Philharmonien erhielt.
Das Sinfoniekonzert findet am 3. März 2012 um 19.30 Uhr im Haus der Kunst Sondershausen und am 4.März 2012 um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen statt. In der Einführung jeweils um 18.45 Uhr im Foyer mit Evan Christ und Konzertdramaturgin Dorothea Krimm gibt es Wissenswertes vorweg. Karten für das 5. Sinfoniekonzert unter dem Motto „Märchenhafter Orient“ gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Zum Konzert in Sondershausen fährt der Konzertbus: Informationen dazu hält die Theaterkasse bereit.
Foto: Tilmann Graner
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen