Donnerstag, 23. Februar 2012

Mit „Lust und Freud“ in die Welt der a-cappella-Chorliteratur

Am Sonntag, den 11. März 2012 um 16:00 Uhr ist es endlich soweit: Der Landesjugendchor Thüringen (LJC), ein dynamisches Auswahlensemble, das sich durch Klangintensität und Ausdrucksstärke auszeichnet, eröffnet sein Konzertjahr 2012 und lädt alle Freunde der a-cappella-Chormusik in die Trinitatiskirche nach Sondershausen ein.

Das Konzert bildet den Abschluss einer mehrtägigen Probenphase in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen, in der ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzertprogramm erarbeitet wird. Christian Frank, der musikalische Leiter des Landesjugendchores, stellte hierfür a-cappella-Werke zusammen, welche einerseits jedem Chormitglied die Möglichkeit bieten, seine musikalischen Vorlieben wiederzufinden und andererseits dem Zuhörer einen facettenreichen und hochwertigen Hörgenuss bieten werden.

Von „Lust und Freud“ und „Tanzen und Springen“ erzählen H. L. Hasslers Volksliedbearbeitungen aus dem 16. Jahrhundert. In deren Fortsetzung wird auch die „Waldesnacht“ von Brahms, dem Wiederentdecker des deutschen Volksliedes, erklingen. Abgerundet wird das romantische Klangerlebnis durch F. Mendelssohn-Bartholdys Vertonungen von Eichendorffs „Abschied vom Walde“ und dem 2. Psalm „Warum toben die Heiden“ – einem beeindruckenden Werk für zwei Chöre und Soli. Der deutschsprachige Repertoire-Ausschnitt wird mit dem Madrigal „Da Jakob vollendet hatte“ des alten Meisters J. H. Schein komplettiert.

In jedem seiner Konzerte zollt der Thüringer Landesjugendchor auch zeitgenössischen Komponisten Tribut, wobei besonders die Affinität für den estnischen Komponisten Arvo Pärt auffällig ist. Als Vertreter der „Minimal Music“ entwickelte er seinen eigenen „Tintinnabuli“-Stil, welchen die Konzertbesucher u. a. bei „Which was the son of…“, einer Vertonung der biblischen Stammeslinie, erfahren können.

Der britische Komponist Benjamin Britten entführt mit den „Five Flower Songs“ in eine farbenreiche Welt moderner Harmonik, die man im Konzert nur selten erleben kann. Den imposanten Höhepunkt aber bildet Eric Whitacres „Cloudburst“ (dt.: Wolkenbruch) – das Prasseln von Regentropfen und das Donnergrollen eines stürmischen Gewitters werden ins Kircheninnere gebracht und reißen den Zuhörer mit.

Der Landesjugendchor unter der Leitung von Christian Frank freut sich auf zahlreiche Konzertbesucher, um das Ergebnis des Probenwochenendes vorzustellen: Sonntag, 11.03.12 um 16:00 Uhr in der Trinitatiskirche in Sondershausen!

Der Eintritt für dieses Konzert ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen