Mittwoch, 8. Februar 2012

Graffiti im Bühnenbild




Graffiti-Künstler verschönern das Bühnenbild von „Frühlings Erwachen! (LIVE FAST – DIE YOUNG)“

Im Theater unterm Dach findet sich in dieser Woche der Theaterjugendclub zusammen, um die letzten Proben vor der Premiere von „Frühlings Erwachen! (LIVE FAST – DIE YOUNG)“ zu absolvieren. Zum Glück sind zur Zeit Schulferien, so dass die jugendlichen Darsteller sich ganz auf ihre Rollen konzentrieren und am Freitag um 20 Uhr bestens vorbereitet die Premiere spielen können.

Auch am Wochenende war einiges los im Theater unterm Dach. Das Bühnenbild ist bereits auf der Bühne eingerichtet. Zu sehen sind Backsteinwände, die die Atmosphäre eines Hinterhofs schaffen. Nordhäuser Theaterfreunde dürften die Wände kennen: sie waren Teil des Bühnenbildes von „Crazy For You“ und werden jetzt dem Theater unterm Dach angepasst, so dass der Theaterjugendclub ein beeindruckendes Bühnenbild nutzen kann.

Doch da nicht Frank Wedekinds 100 Jahre alte Originalfassung von „Frühlings Erwachen“ auf dem Spielplan steht, sondern eine Neubearbeitung von Nuran David Calis – näher an der Erlebniswelt der heutigen Jugend -, werden die Backsteinwände noch etwas bearbeitet. Zwei Graffitikünstler aus Nordhausen verschönern sie mit coolen Graffitis. So wirken die Kulissen besonders echt und lebensnah.

Regisseur und Ausstatter Ronald Winter kam auf die Idee, echte Sprayer zu engagieren, damit die Graffitis authentisch wirken. Es gab erste Besprechungen mit den beiden Künstlern, in denen er sein Konzept vorstellte. Kurze Zeit später konnte er die ersten Entwürfe begutachten. Am Wochenende dann wurde es ernst: die Graffitis entstanden in Originalgröße auf den Kulissen. Bewaffnet mit Farben in Spraydosen und Atemschutzmasken ließen die jungen Sprayer ihre Entwürfe auf den Wänden lebendig werden. In bunten Farben und teils abstrakten Formen wurde ihre Vision von den „Frühlings Erwachen!“-Graffitis Realität. Zum ersten Mal zu sehen ist sie am kommenden Freitagabend.

Karten für die Premiere von „Frühlings Erwachen!“ am 10. Februar um 20 Uhr im Theater unterm Dach und die nächsten Vorstellungen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH sowie im Internet unter www.theater-nordhausen.de.

Fotos:

Graffiti 1: Regisseur und Ausstatter Ronald Winter wirft einen Blick auf den Entwurf der Graffitis für sein Bühnenbild. Im Hintergrund entsteht das Original.

Graffiti 2 und 3: Arbeiten am Bühnenbild

Fotos: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen