Freitag, 16. März 2012

Berufe zum Anfassen

Sinkende Schülerzahlen, Bewerberrückgang – die Situation auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend gewandelt. Während die Anwärter für eine Ausbildung vor wenigen Jahren bei den Unternehmen Schlange standen, gehen den Chefs in manchen Branchen heute die Bewerber aus. In dieser Woche organisierte die Agentur für Arbeit Nordhausen in Nordthüringen den Tag der Berufe – dabei haben erstmals mehr als 1.000 Schüler hinter die Kulissen unterschiedlichster Unternehmen geschaut.

Zum vierten Mal hieß es in dieser Woche in Nordthüringen „Check Dein Talent am TAG DER BERUFE“. Das Konzept ging auf: Noch nie sind so viel Schülerinnen und Schüler ab Klasse Sieben dem Ruf der Arbeitsagenturen und der Unternehmen gefolgt, um sich anzumelden. Über 100 Unternehmen hatten in den drei Landkreisen Nordhausen, Eichsfeld und im Kyffhäuserkreis ihre Türen geöffnet und boten dem potentiellen Nachwuchs Einblicke und neue Perspektiven für das Berufsleben.
Insbesondere unter dem Aspekt niedriger Schulabgangszahlen nahmen die Unternehmen die Chance wahr und interessierten die Jugendlichen für ihre Firma. Sie signalisierten mit dieser Aktion eine ungebrochen hohe Ausbildungsbereitschaft.
„Ein gutes Ergebnis“, meint Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur. „für viele Unternehmen verstärkt sich der Fachkräftebedarf. Sie möchten deshalb rechtzeitig junge Leute auf die guten beruflichen Möglichkeiten in der Region aufmerksam machen.“ Und das sei zukunftsorientiert und durchaus der richtige Weg.
Aber auch für die Jugendlichen ist der TAG DER BERUFE mit einer Bandbreite unterschiedlichster Berufsfelder ein Gewinn. “Wer sich frühzeitig orientiert, hat gute Karten, die richtige Entscheidung zu treffen“, so der Agenturchef. Beim Blick hinter die Kulissen bekämen aus seiner Sicht die Schüler ein realistisches Bild der Berufe an Ort und Stelle. Mit Idealvorstellung, die sich nicht realisieren ließen, sei niemandem geholfen.
Der TAG DER BERUFE sei sowohl für Jugendliche als auch für Unternehmer ein geeignetes Mittel aufeinander zuzugehen und sich kennenzulernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen